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lol+mathe (projekt)

 
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dp.nakiface
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# 16.07.2013 - 13:39:16 Leider keine Berechtigung       zitieren


hi

ich hab mir überlegt das ich mir mal nen matlap programm schreibe was mir errechnet wieviel geld ein team in xxmin max. verdienen kann um zu gucken wie dicht ein team oder ein spieler an der "perfektion" dran ist. Wenn jemand lust hat an so einem kleinen Matheprojekt und am besten noch nen bissel ahnung von matlap kann sich ja mal melden. Ansosnten werde ich wenn ich fertig bin bescheid geben und dann hier mal ein paar auskünfte geben wie es sich verhält :-)

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dp.LuCiFeR
Clanopa


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# 16.07.2013 - 14:03:04 Leider keine Berechtigung       zitieren


Heisst das Ding nicht "Matlab"? *wegtroll*



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dp.nakiface
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# 16.07.2013 - 16:24:44 Leider keine Berechtigung       zitieren


stimmt wusste nur noch das an dem namen irgendwas komisch war aber das war das dass mat nicht für mathe steht. Dachte das LAB steht nicht für Labor und deswegen war es lap. also wie ihr seht soviel ahnung muss man garnicht haben :-P

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dp.reiked
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# 16.07.2013 - 16:53:22 Leider keine Berechtigung       zitieren


Wie wär es mit excel?

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dp.Izri
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# 16.07.2013 - 18:05:04 Leider keine Berechtigung       zitieren


Was willst Du denn da für Faktoren berücksichtigen? Nur Minionkills? Die Rechnung gibt's schon: http://i.imgur.com/X8Zd7.jpg (rechts oben).
Rein Jungle Camps könnt ich mir noch vorstellen, aber da müsste man dann optimalen Weg, Cleartime, Laufgeschwindigkeit, Anzahl und Dauer der Recalls usw. berücksichtigen.

Willst Du das auf alles möglicdas komplette Spiel ausdehnen (Sprich laningphase, teamfights, towers, dragons usw.), dann wird das praktisch nicht möglich, denn dann müsstest Du ca. 500 Parameter einbauen, die dann konfiguriert werden müssen.

Selbst ein Maximum an Gold ist nicht kalkulierbar, da die Minions nie aufhören und die Junglecamps immer wieder Spawnen. Lediglich Türme sind einmalig zerstörbar.

Das Einzige was Sinn macht, ist einen Full-itembuild ausrechnen, sprich welche items haben den meisten Kosten-Nutzen-Faktor bzw. wenn Geld keine Rolle mehr spielt, welche Items sind schlichtweg die effektivsten für einen bestimmten Champion. Selbst da musst Du dann alle Stats und Ratios eines Champions berücksichtigen.

Vieles davon wurde aber auch schon gemacht. Item-effektivität und goldvalue findest Du auf der Wikiseite.

 Zitat
[...] errechnet wieviel geld ein team in xxmin max. verdienen kann [...]


Minions, Junglecamps und Towers lassen sich errechnen - zumindest das Maximum. Gold durch Championkills praktisch nicht.


Zuletzt modifiziert von dp.Izri am 16.07.2013 - 18:10:34



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stro
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# 16.07.2013 - 18:13:49 Leider keine Berechtigung       zitieren


Klingt für mich erstmal nach einem Fall für eine Tabellenkalkulation. Gibt ma mehr Input was du da verhackstücken willst.


"You know you have a serious problem when your hallucinations are worried about you."
- Steve-O (2013)
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dp.nakiface
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# 16.07.2013 - 21:19:18 Leider keine Berechtigung       zitieren


ich hab vor in matlab verschiedene funktionen zu schreiben. Denen kann man parameter übergeben das wär dann bei mir immer die Zeit und evtl bei besonderen die anzahl. Und ausgeben lassen tu ich mir dann das gold. also habe ich verschiedene funktionen wie z.B.

creepslane
bluebuff
dragon
wölfe
goldprozeit
steinderweisen
usw.

wenn ich dann wissen will wieviel gold ich als mitte nach 15 min haben kann mache ich also

creepslane(15)+goldprozeit(15)

wenn ich wissen will wieviel geld ich habe nach 15 min mit bluebuffs (natürlich erst der zweite,natürlich immer gemacht sobald möglich da man ja das perfekt mögliche haben will) und mit wölfen auch erst die zweiten und allen möglichen dragons.

creepslane(15)+bluebuff(15,2)+wölfe(15,2)+dragon(15)+goldprozeit(15)

das ganze kann ich dann mit bot machen oder mit dem ganzen team. dann kann ich ne allgemeine jungle funktion schreiben die die ganzen einzelnen camps reinrechnet. mit matlab kann man dann mit den verschiedenen funktionen einfacher rumspielen als in exel.

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