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TeamSetup - Brainstorming

 
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dp.Izri
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# 19.02.2013 - 16:17:07 Leider keine Berechtigung       zitieren


Eins vorweg: Ich will niemanden beschuldigen, entmutigen oder sonst etwas. Das ist eine rein sachliche Angelegenheit. Also bitte nichts persönlich nehmen.

Wie wir letztens gesehen haben, funktioniert ein einfaches "Schnell mal zum Training, bumm zack, achnö, naja, dann bis zum nächsten Mal" nicht.
Es gibt Dinge, die jeder selbst entscheiden muss, und jeder selbst wissen muss. Das einzige, dass Euch in diesem Zusammenhang bewusst sein sollte ist, dass wir alle in etwa auf dem selben Niveau und Wissensstand sein sollten, und dass wir uns auf andere verlassen können müssen.

Mir gehts mit diesem Thread aber um die Bereiche, die wir als Team trainieren und entscheiden müssen. Vieles (wenn nicht ohnehin alles) ist nichts neues, aber vielleicht gut als Auffrischung.
Aufgefallen ist mir bisher folgendes:

1.) Unterschiedliche Ansichten für DOs and DO-NOTs

Das kann simple Sachen betreffen, wie: "Steh ich jetzt 20 Sekunden länger in dem Busch und warte auf den richtigen Moment zum ganken, oder geh ich lieber wieder in meine Lane/Jungle?" bis hin zu "Sollen wir diven?"
Gerade bei letzterem haben wir bei fast jedem unserer 5 Spiele Uneinigkeit gezeigt. Hier sollten wir uns dringend abstimmen, wann wie und warum.


2.) Unaufmerksamkeit / Map-Awareness

Hat jeder von uns schon vergeigt. Bei manchen fällts kaum auf, bei anderen mehr. Wenn ich Shen spiele und ich nicht check (oder zu spät), dass jemand meinen Ulti braucht, dann hab ichs versaut. Da gibts kein Wenn und aber. Genauso wenn einer Hilfeschreiend zu einer anderen Lane läuft. Da darf es dann nicht sein, dass der gegnerische Laner noch vorm eigenen Mitspieler auftaucht. Klar, alles Übungssache, aber jeder von uns muss versuchen den Tunnelblick aus SoloQueue oder Fun-Normals loszuwerden.


3.) Spielen mit Ziel und Plan

Wir allen haben die Basics. Wir können warden, wir können Junglertimer halbwegs einschätzen, wir können abschätzen ob der Gegner oder wir vergleichmäßig im Vorteil ist, aber nichts desto trotz spielen wir jedes Spiel nach dem selben Prinzip: Gar keinem.
Die asiatischen Teams gehen teilweise soweit, dass sie minutenweise bzw. Etappenziele vor Augen haben, die es zu erfüllen gibt, bzw. Alternativenrouten, wenn irgendwelche Ziele nicht geklappt haben. Also ein Plan mit vielen Szenarien. Sowas ausgetüfteltes können wir vorerst eh nicht realisieren, also können wir uns auf ein einziges Ziel bzw. Szenario konzentrieren. Etwas simples, dass für uns das wichtigste im Spiel darstellt und uns hilft stetig voranzukommen.
Das könnte sein:
* Junglebuffs exakt timen und mit 2-3 Leuten aktiv zur entsprechenden abfangen
* Dragon auf Punkt genau timen und alles entsprechend vorbeiten, sprich: Lanes entsprechend pushen und HP, Mana, Shop/Gold einplanen sodass alle rechtzeitig beim Dragon sind, ohne dass man 2 Tower verliert oder blind in einen Hinterhalt läuft.
* X Tower in Y Minuten durch Strategie Z (z.B. Alle lanes pushen komplett vor, alle laufen schnell MID, rushen Mid-Tower, schnell zurück zur eigenen Lane)

Klingt alles vielleicht einfach auf "Papier", aber selbst solch simple Strategien können oft besser sein, als gar keine. Auch wenn sie fehlschlagen. Schlechter als nix, kanns auch nicht sein. Learning by doing.


4.) Team Composition

Unsere Teamcomp war ja eigentlich nicht sooo schlecht, aber im Grunde machen wir es nur nach dem Prinzip: AP+ADC+"was tankiges"+CC
Gut, funktioniert ja oft auch, aber das auch nur, weil es eine Allround-Comp ist. Passt fasst immer, kennt jeder, niemand muss was neues erfinden. Ist ja nichts schlechtes. Kann man durchaus machen. Teilweise sollten wir aber aber Champions speziell dazu bestimmen, zumindest 2-3, die für eine spezielle Comp unerlässlich sind (sozusagen die firstpicks sein müssen). Mit Shen+Noc hatten wir ja einen relativ guten Ansatz - die Ausführung ist ein anderes Thema.
Ich erinnere mich aber an letzte Season. Da fand ich die Irelia + Orianna + Sona Combo richtig gut. Anfangs hatten wir auch unsere Probleme, aber am Ende hatten wir es dann doch gut intus.

Wichtig ist hier allerdings auch, dass niemand etwas spielt, was er nicht spielen kann und will, denn jeder spielt besser mit Champions, die er oft spielt, und man spielt natürlich die Champions am meisten, die man auch gerne spielt. Also jeder sollte mind. 5 Champions haben in seinem Pool. Bei Zak, Poison und Ozi kenn ich sie eh, aber bei Hitch ist es noch unklar. Hier sollten wir uns also nochmal die Zeit nehmen und sehen, wie wir Hitchs Champions am besten reinbringen können und wie alles zusammen passt.

Ziel sollte es sein, dass wir dann so 2-3 TeamComps haben, mit denen wir uns gut auskennen. Da kann auch ruhig so eine Allrounder TeamComp dabei sein.


5.) Ansagen / Leader

Es gibt Teams, die brauchen keinen Leader. Da hat der Recht, der am lautesten schreit, der sich öftesten wiederholt, oder weil sonst eh niemand was sagt. Dann gibt es Teams, da hat immer einer das letzte Wort und jeder macht was er sagt. Ich bin offen für beide Varianten. In der letzten Season haben wir Variante "Leader" mit mir am Sprachrohr versucht - hat nicht geklappt. Unsere bisherigen 5 Spiele waren eher nach Variante "Jedersagtwas". Hat teilweise funktioniert, teilweise nicht.
Meiner Meinung nach brauchen wir nur solange einen mit dem letzten Wort, solange wir nicht Punkt 1 erfüllen (DO and DONTs), denn wenn wir dieselben Ansichten haben, brauchen wir kein letzten Wort. Realistischerweise wird das aber nie eintreten, also im Zweifelsfall ist es praktisch jemanden zu haben, der dann auch genau sagt was gemacht wird.
Ich sags gleich: Ich will es nicht sein. Ich habs versucht, ich kann es nicht, ist besser so.
Meines Erachtens sollte Zak dass machen. Er trifft durchaus gute Entscheidungen und hat als Jungler auch einen besseren konstanten Überblick über die Karte und das Geschehen. Zak muss lediglich dann auch öfters das Wort ergreifen. Das passiert leider ein bisschen zu selten.



Für Anregungen, Bemerkungen bin ich dankbar.

Wir können gerne mal ne halbe oder ganze Stunde der Trainingszeit dafür opfern um über diese Themen zu diskutieren, sodass wir die weiteren Spiele mit einem Ziel und Konzept vor Augen bestreiten können.



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dp.Zak
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# 19.02.2013 - 16:45:30 Leider keine Berechtigung       zitieren


schöner thread .

1)

Klar es gibt nichts schlimmeres, als wenn zwei Leute unterschiedliche Dinge Vorhaben,das geht meistens in die Hose.
Ein paar do and dont kann man bestimmt aufstellen, ich denke aber das ist sehr situativ.


2)
Sehr wichtiger Punkt. Eigentlich sollte jeder alle 5 Sekunden mal kurz auf die Minimap schauen, so machen auch die sc2 pros :D.
Aber ja da haben wir starke defizite.

3)
Schwieriger Punkt. Ich denke es ist eher die Frage:
"wie und wann" holt man den ersten Drake.
"wie stört man den gegnerischen Jungler zu Beginn (lvl 1).
"wann gathern sich lanes um tower zu pushen.

Ich denke wir machen generell zu wenig druck, den wir dann in Vorteile wie Buffklau, kontinuierlich Drakes und Tower umsetzen,
spielen eher so dahin und hoffen das wir nen Teamfight finden und gewinnen.


4)

Gibt da viele verschiedene Ansätze , Ich denke wir sollten ruhig bunt durchprobieren. Ich stehe ja immer noch auf Aoe-CC :D.


5)

Keine Ahnung ob ich ein guter "caller" bin, ich kann es gern versuchen, aber ich reiss mich auch nicht um den Posten wenn jmd da Ambitionen hat.


Zuletzt modifiziert von dp.Zak am 19.02.2013 - 16:46:02


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dp.Izri
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# 04.04.2013 - 11:36:06 Leider keine Berechtigung       zitieren


So, nachdem hier soviel Feedback gekommen ist, dass ich mich kaum noch halten kann, mach ich mich selbst daran, das ganze nochmal zu aktualisieren/zusammen zu fassen.

add 1) DO and DON'Ts
Hat sich einwenig gebessert. Es kommen jetzt klarere Ansagen bzgl Diven oder nicht bzw. haben wir da einen gemeinsamen Konsens gefunden.
Ansonsten fällt mir nur ein DON'T ein und zwar: Eigenständiges Handeln bzw. nicht auf Anweisungen folgen. Das haben wir alle schon widerholt gemacht. Wenn Ansagen kommen (von Zak) dann muss das so gemacht werden. Nicht dann doch noch schnell 1 minute farmen und dann erst zum Shop, oder noch schnell Buff holen, wenn es heißt wir pushen gemeinsam. Das muss konsequenter durchgezogen werden, auch wenn man selbst nicht derselben Meinung ist, wie der der das Sagen hat (Zak).

add 2) Immer noch mies. Ich selbst hab zwar meine Toplane mittlerweile gut im Auge, aber wenn ich grade was mache und dann passiert irgendwo was anderes seh ich das gar nicht oder viel zu spät. Selbst mit zurufen klappt das nicht immer, vorallem wenn grade 2 Sachen gleichzeitig passieren (Hitch und ich chasen jemanden, und Poison rennt Hilferufend in unsere Richtung)
Hier muss die Kommunikation auf ein Minimum reduziert werden, sodass man auch dann die wichtigen Sachen raushört. Generell muss aber jeder besser auf die Karte gucken. Üben üben üben

add 3) Da hat sich wenig verbessert. Durch Zaks Ansagen gibts ein bischen mehr Planung, aber auch immer nur so max. 2 Minuten in die Zukunft. Einen Grundplan, was wir in dem Spiel wie und wann machen wollen, haben wir nicht. Höchstens Laneswap oder Poke-Comp war mal das Thema, aber durchgezogen haben wir es dann nicht wirklich, sprich wir spielen immer gleich, egal welche Champion (nicht gut).

add 4) Wie schon gesagt; wir haben Laneswap, Poke und Standard probiert, aber gespielt wurde spätestens nach dem Laning immer gleich. Hier sollten wir das nochmal gezielt hervorheben.
Poke:
- Ziel in der Laningphase ist es möglichst viel farmen und nicht verlieren. Wenn man gleich zieht, reicht es schon, da die Comp darauf ausgelegt ist, später erst beim Siegen/Pushen den Gegner langsam mürbe zu machen. Hier ist meist der Midlaner der wichtigste, da zumeist ein AP Carry mit viel Poke gespielt wird; eventuell auch Toplane. Wichtig hierbei ist ein hohes Level und Manareg. Damage ist nebensächlich, da Zeit auf unserer Seite sein sollte.

Laneswap:
Hier hat man fast immer ein Earlygame team, sprich eines das gut pushed und Objectives sichern kann. 2 Sachen sind hier wichtiger als alles andere:
1.) 2v1 Top oder Midlane muss Tower asap weghauen (bestenfalls bei Minute 5 oder 6)
2.) Jungler muss aktiv unterstützen, denn der Sololaner kann ab lvl6 den lvl4 support oder ADC meist alleine umhauen bzw. erst recht, wenn der gegnerische Jungler kommt.
zusätzlich muss die benachteiligte 1v2 Lane schauen, dass der Tower nicht vorher oder gleichzeitig fällt, sonst wars für die Katz (außer es ist Midtower, denn Mid > top/bot)

standard: name sagts eh schon; versuchen lane zu gewinnen; teamfights, wenn im vorteil; nur kämpfen wenn sinnvoll (in der überzahl oder über ein objective)

5) Zak macht das schon. Meist liegts eher am Rest des Teams, dass nicht darauf hört, oder ein nur die Hälfte davon warnimmt ("Ja, ich geh eh um Drachen, aber erst farm ich noch schnell bot")
Zak eventuell ein bisschen vorzeitiger planen (also nicht nur 2 minuten in die zukunft), sodass ein grundkonzept vorhanden ist (z.b. wenn toplane TP ready hat, dann go auf botlane tower, dann drake, dann shop, und geschlossen mid pushen - oder irgendsowas in der richtung)
Rest des Teams auf das hören was Zak sagt und nicht eigensinnig handeln.



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dp.Belar89
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# 11.04.2013 - 23:05:46 Leider keine Berechtigung       zitieren


Top Favorit ist klar Leona, hab ich die meiste Erfahrung mit und fühle mich am sichersten.
Hauptsächlicheer Nachteil: Vielleicht zu offensiv für Poison, hat bis jetzt allerdings immer gut geklappt. Kann die Lane stark dominieren nach einem Kill. Nachteil: kann nur mässig über stunlock protecten. Frontlinechamp, wird schwer was zu machen sobald man in den Nachteil gerät.

Champ den ich definitiv lernen will ist Thresh, hat guten CC, nen genialen Initiate bzw safe.
Ja Vorteile klar bei seinem CC und dem vermutlich stärksten safe im Spiel, außerdem ein geniales Tool zum laneganken.
Nachteil: keine Sustain, vermutlich schwer gegen Poke-starke lanes wie Sona Ez oder ähnliches.

Lulu muss definitv geübt werden, da hab ich das größte Defizit.
Taric; denke weniger die Übung notwendig als die allgemeine Spielpraxis und die Absprache mit Alex.

Greetz Belar


Zuletzt modifiziert von dp.Belar89 am 12.04.2013 - 13:04:10



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So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt,
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# 12.04.2013 - 00:45:38 Leider keine Berechtigung       zitieren


Vayne, Draven:
Pro: Massig Burst, Vayne Hyper Carry, Auto Attack Gottheiten
Contra: Low Range, Medium Escapes

Caitlyn:
Pro: Riesen Range, Gute Escapes, Guter Overall-Damage
Contra: Mütter

Kog Maw:
Alter ist der Fett, aber keine Escapes und deswegen in meinem super starken early game gut zu gebrauchen, in ner cc reichen combo eindeutig zu empfehlen.

Tristana: Meiner Meinung nach einer meiner stärksten Picks, hat nen super late game potential und beste Range im Late Game, super Escape/Initial, ein Attackspeed Steroid, und ne PusherPassiveE.

AD Carry:
Scheisse langweilige Lane, man wird dauernd geflamed, wenn man versucht zu farmen um nicht komplett useless zu sein im Mid-Game.

Ansonsten Spielweise empfehle ich, wenn ich gefeedet bin, protected mich bis zur Unendlichkeit. Wenn ich mich wohl fühle in einem Teamfight rasiere ich Mütter über Mütter. Wenn wir zurück liegen, gibt mir die Möglichkeit den Farm aufzuholen mit viel weniger "Die Hole Ma" und mehr "Die Farme Du".

Ansonsten werde ich demnächst noch paar Sachen erklären zwecks Feedback geben und nehmen, weil das hier ne absolute Katastrophe ist wie wir das handlen.

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dp.Izri
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# 12.04.2013 - 01:36:41 Leider keine Berechtigung       zitieren


Meiner Meinung nach ist Toplane eine der Variantenreichensten Lanes; sprich hier reichen keine 3-5 Champions um effektiv spielen zu können, da ich öfters auf mich alleine gestellt bin und hier Pick und Counterpick eine größere Rolle spielt. Somit hier meine Liste an Champions, die ich für stark erachte und in vielen Teams/Situationen einen Platz finden.

EDIT: habe mal meine Liste bearbeitet, da doch der ein oder andere gute Champion dabei sein sollte, ob ich ihn nun mag oder nicht.

Meine Favoriten:

Jayce
Ganz klar mein meist gespielter Champion. In Season 2 und 3 immer über 60% Winchance und mind. 200 gespielte Matches
Pro: Starkes lvl1; starker Poke; Guter Pusher; Kaum/keine Counterpicks
Kontra: Farmintensiv; stark vom Mana abhängig; nicht sehr tanky

Irelia
Mid- und Lategamemonster; Bevor Jayce erschienen ist war sie sicherlich mein meist gespielter Toplaner; mind 150 Spiele mit ihr gemacht; In Season 3 allerdings kaum gespielt --> brauche Einspielzeit
Pro: Snowballed extrem; Sehr tanky lategame; Truedamage
Contra: Farmintensiv; counterbar; ohne farm total zu vergessen

Singed
extrem nervig und Überlebenskünstler; spiele ich gerne gegen Tanky toplaner; da diese ihm kaum etwas anhaben können und er sie an den Tower fesselt durchs starke Pushen; Hab ich in letzter Zeit wieder öfter gespielt (Tear of Godess ist total OP bei ihm)
Pro: Starkes Initiates; guter Peeler durch slow und flip; starker Pusher; schwer zu diven; kann selbst super diven
Contra: Mieses Earlygame (bis lvl6); wenig damage; kein Damage bei dragon/baron


Champions die wohl immer gut waren und gut sein werden:

Shen
Splitpushmeister; habe ich auch oft gespielt, aber hier muss ich dringend an der globalen Präsenz arbeiten; Hitch meinte Shen funktioniert nie im Team, aber ich denke das liegt nur an der Übung. Shen ist nicht einfach und es kann nur besser werden mit der Zeit.
Pro: Globale Präsenz; gute Initiates; guter Sustain in Lane; gute 1on1s Mid und Lategame; Ninja! (kein Mana, daher ist die Zeit auf seiner Seite in der Lane)
Contra: Nicht unbedingt der beste Laner; wird aber zunehmen stärker mit der Zeit; nicht so einfach zu spielen wie andere;

Kennen
wurde ewig nicht mehr verändert und wird eigentlich total unterschätzt; wird mit der Zeit ein wenig stupide, daher hab ich ihn nicht ganz so oft gespielt wie die anderen
Pro: kann man als AD spielen, Tank, und AP carry; super flexibel; starke Lanes weil Range und schwer zu ganken; Ninja!
Contra: Farmintensiv; Lategameschaden ist mau; wenig Range


Situationsabhängig:

Elise
schwierig einzuschätzen; manchmal bin ich extrem gut mit ihr, manchmal verlier ich ständig; höchstwahrscheinlich nur Übrungssache, da sie von den genannten der "neueste" Champion ist
Pro: schwer zu diven; starke 1on1 ab Midgame (ab den ersten 2 items: Haunting Guise und Sorc Boots); Range und Melee; Kann auch als Tanky-CCer gespielt werden
Contra: Itemabhängig; scheiß earlygame; nicht so mobil wie es oft den anschein hat;

Kayle
super in Combo mit Hypercarries; gute Lane ab ~lvl3; wurde ein bisschen generft, aber gegen Melee-champions immer noch Bombe
Pro: Guter Schaden und guter Support; Grandioser Ult
Contra: Farmintensiv; Manaintensiv


Gut, aber benötigt noch Übung:

Renekton
Momentan recht stark, dadurch dass er gut mit HP skaliert, und derartige Items in Season3 günstiger geworden sind. vertraut eigentlich meist auf seinen Basedmg und baut dann Tanky, also endgame so ein InYourFace-champion, der einfach mal mitn Ult im gegnerischen Team rumnervt. Beim Release war er grottenschlecht, aber nach ein paar Veränderungen hat Riot die richtige Balance gefunden. Zu der Zeit habe ich ihn öfters gespielt, aber danach eher selten, da er relativ stupide ist
Pro: Starker Sustain durch Heal und viel HP; early Dmg (ab lvl3) sehr stark; sehr tanky
Contra: Lategame-schaden sehr mau; ein bisschen langsam unterwegs, also nicht sonderlich mobil

Rumble
Muss ich definitiv mehr üben, bevor ich ihn effektiv spielen kann. Ist ein ziemlich guter Initiater und AP Carry; aber auch nur wenn er Farm hat. Erst gut ab lvl4, davor eher unbrauchbar
Pro: Hoher Mid- und Lategame damage; Lategame auch recht tanky; Kein Mana
Contra: Selbst-silence; farmintensiv; kein Sustain; Melee






Nicht empfehlen würde ich:
Darius, Jax, Rumble, Malphite, Riven
Das sind quasi zweischneidige Schwerter, da sie entweder extrem rasieren, oder einfach nur nutzlos sind. Ich habe lieber champions, mit denen auch ein Comeback möglich ist, bzw. einfacher


Interessieren würde mich noch:
Shyvana, Katarina, Zed
Erste Versuche waren vielversprechend, aber auf der Toplane wenig Erfahrung; müsste ich intensiv testen


Zuletzt modifiziert von dp.Izri am 12.04.2013 - 13:19:53



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# 12.04.2013 - 04:49:00 Leider keine Berechtigung       zitieren


Meine Rolle im Team-Setup ist meistens sehr tanky und mit viel CC,
da es daran meist in unserer Team-Combo mangelt.

Champions die ich in anbetracht dessen gerne und gut spiele und die in das aktuelle Meta passen:

*Farblich makiert sind Heroes mit über 100 spielem

Volibear,
Jarvan,
Chogath(Mein meistgespielter, erster , bester , liebster Hero ),
Hecarim,
Malphite,
Shen,
Amumu ( lange Zeit mein Main, aber wann bekommt man den schon).




Ich bin durchaus aber auch in der Lage Carry Jungler zu spielen, allerdings ist das in unserem Setup eher selten erwünscht:

Champions die ich in anbetracht dessen gerne und gut spiele und die in das aktuelle Meta passen:
Leesinga (oft gespielt, würde ich sehr gerne spielen ) ,
Nasus ( neu antrainiert aber easy going),
Noc,
Gangplank (einer meiner Liebsten und Besten , allerdings in Season 3, nach einigen Nerfs etwas unbrauchbar).




Champions die ich gerne und gut spiele und die NICHT in das aktuelle Meta passen ( Season 1 Überbleibsel ):

Nunu ( der Anfang meiner Jungler-Rolle),
Trundle,
Rammus.
Udyr,
Nautilus.



Champions im "Naja -Bereich ", mit denen ich allerdings nur etwas üben müsste:

Mundo , Darius,Xin,Diana.




NO NO's:

Shyvana, Maokai, Shaco,

Zuletzt modifiziert von dp.Zak am 12.04.2013 - 05:40:45


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# 12.04.2013 - 09:53:27 Leider keine Berechtigung       zitieren


Super, danke Leute. Fehlt nur noch Hitch, aber bei ihm kann eh gut vermuten, was er schreiben wird.

Möcht kurz was zu Zaks Liste sagen:
Tankyjungler sind leider momentan auch die einzig brauchbaren. VOr Season3 hat RIOT ja groß gemault, dass sie wieder Carry-jungler integrieren wollen, aber sieht man eh wie toll das geklappt hat. Voll der Rotz derzeit.
Malphite find ich nicht so prickelnd momentan. Seine Ult ist natürlich gut, aber der Rest ist bläh. Wenig dmg, so tanky wie man glaubt ist er auch nicht. Shen wird soviel besser durch items, daher in Jungle eher weniger prickelnd.

Rammus und Nauti find ich ehrlich gesagt recht gut momentan. Gerade der letzte Buff bei Nauti macht ihn wiederbrauchbar und ich hab ihn jetzt auch wieder paar mal gesehen. Gerade mit den CDR auf den Jungleitems, glaub ich kann er gut was reissen, denn Wriggles in Season2 war eh nie so sein Ding.
Trundle müsste man schauen wie sich der kommende Rework auswirkt. Angeblich ein bisschen tankier, dafür kein CC reduce mehr auf dem Flächending.

ich werd mal ein paar setups überlegen, hier posten und ihr gebt dann bitte euren Senf dazu ab. danke.



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# 12.04.2013 - 10:33:05 Leider keine Berechtigung       zitieren


Super, danke Leute. Fehlt nur noch Hitch, aber bei ihm kann eh gut vermuten, was er schreiben wird.

Möcht kurz was zu Zaks Liste sagen:
Tankyjungler sind leider momentan auch die einzig brauchbaren. VOr Season3 hat RIOT ja groß gemault, dass sie wieder Carry-jungler integrieren wollen, aber sieht man eh wie toll das geklappt hat. Voll der Rotz derzeit.
Malphite find ich nicht so prickelnd momentan. Seine Ult ist natürlich gut, aber der Rest ist bläh. Wenig dmg, so tanky wie man glaubt ist er auch nicht. Shen wird soviel besser durch items, daher in Jungle eher weniger prickelnd.

Rammus und Nauti find ich ehrlich gesagt recht gut momentan. Gerade der letzte Buff bei Nauti macht ihn wiederbrauchbar und ich hab ihn jetzt auch wieder paar mal gesehen. Gerade mit den CDR auf den Jungleitems, glaub ich kann er gut was reissen, denn Wriggles in Season2 war eh nie so sein Ding.
Trundle müsste man schauen wie sich der kommende Rework auswirkt. Angeblich ein bisschen tankier, dafür kein CC reduce mehr auf dem Flächending.

ich werd mal ein paar setups überlegen, hier posten und ihr gebt dann bitte euren Senf dazu ab. danke.



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# 12.04.2013 - 10:37:24 Leider keine Berechtigung       zitieren


Hier mal zwei erste Ansätze; offen für Verbesserungen:
(Hitchs champions sind noch nicht alle da, aber die genannten werden wohl ziemlich sicher auf der Liste sein)

Team 1 - Hyper Carry

(1. Wahl, 2. Wahl)
Top: Kayle, Singed
Jungle: Nasus, Chogath
Mid: Anivia
ADC: Kogmaw, Vayne
Support: Leona, Lulu

Firstpicks: Leona, Kayle
Die beiden würde ich in Championselect wohl zuerstpicken, da diese sehr wichtig für die Teamcomp sind. Wenn man Kogmaw pickt, ist schon relativ klar, was man spielen will, daher ist es eventuell nicht so ratsam den gleich zuerst zu picken

Das Team existiert rund um den ADC; ohne ihn fällt das Team, daher hat Protection oberste Priorität. Gute Champions sind hier solche, die den ADC aktiv und passiv supporten können.
Aktiv Supportskills
* Kayle Ult; Heals
* Lulu Ult und Schild
Passiv: Gegner vom ADC fernhalten (=Peel):
* Anivias Wall, Stun und Slow,
* Cho Silence und Knockup (auch seine größe, denn ADC kann sich unter Cho “verstecken”, dadurch wird er schwer anklickbar
* Nasus W (Wither)
* Singed Flip und Slow
* Leona 3*CC
* Kayle Slow

Early game: Mies; daher kann es sein dass man den ersten Drake nicht contesten kann; und einfach nur zusehen muss; dass man sich auf farmen konzentriert;

Mid Game: Ab lvl11 sehr stark, da die wichtigstens Spells max sind und lvl2 Ults vorhanden; ab hier kann man sehr gut Teamfights machen; jedoch sollte man hier sehr vorsichtig vorgehen, denn das Team funktioniert nur gut zusammen; Splitpushen nur bedingt möglich

Late Game: sehr stark; ab hier sollte man deutlich im Vorteil sein, sofern die Teams gleich auf in Gold und Lvl sind; Forcieren von Drake/Baron/Tower sehr gut möglich;

Wird gecountert durch:
* Poker (kein Sustain; ADC sehr anfällig)

Anfällig gegen:
* Early-game Teams (Snowball-champions die unsere Earlygame schwäche ausnutzen)

Stark gegen:
* Splitpusher (durch extrem starkes Lategame kann man 5v4 leicht machen, wodurch der Splitpusher entweder ohnehin kommen muss, oder wir schneller pushen als er);
* AoE Teams: Durch gutes Peeling kommen die Initiater schwer an unseren ADC/AP Carry ran




Team 2 - Global

(1. Wahl, 2. Wahl)
Top: Shen
Jungle: Hecarim, Nocturne
Mid: Twisted Fate
ADC: (Draven, Tristana)
Support: Leona, Taric

Firstpicks: Shen, Twisted Fate

Hier wird auf Flexibilität gesetzt; hauptsächlich durch globale Präsenz bzw. hohe Reichweite
Shen ganz klar Favorit auf den Toplane; eventuell auch irgendein anderer mit Teleport
Hecarim würde ich hier Nocturne bevorzugen, weil er tanky ist, auch sehr viel Distanz in kurzer Zeit zurücklegen kann und auch AOE mitbringt, was dem Team sonst ein wenig fehlt
Twisted Fate ganz klar Top in der Mitte; alternativ auch starke Midlaner mit Teleport
ADC ist hier relativ egal, meiner Meinung nach, da jeder hier aus den Top/Midlane Präsenzen Vorteil ziehen kann; Draven ist durch speed; knockback und guten Schaden vielleicht eine gute Wahl, da er gut auf ganks reagieren kann; tristana durch Jump und hohen burst ebenso
Wichtig ist hier ein Support mit CC, damit dieser bei globalen Ganks assistieren kann, indem er den Gegner am Wegflashen/-laufen hindert, sogut es geht

Early game: so la la; lvl1 invades möglich, durch lvl1 CCs; in lane eher passiv
Mid Game: ab lvl6 sehr stark; sobald man lvl6 oder 7 ist sollte man die starken Ultimates des teams nutzen (Ganks, Dragon forcieren)
Lategame: Eher ein Splitpushteam, also All-in-teamfights eher vermeiden

Stark gegen:
* Poker (bessere objectivekontrolle durch splitpushen)
* Lategame teams/Hypercarries (im Midgame kann man viel machen, wodurch snowballen relativ einfach möglich ist)

Schlecht gegen:
* All in Teams
* AOE Teams (Unser team ist eher darauf ausgelegt einzelne Spieler zu eliminieren)



Team 3 - Lane Swap

(1. Wahl, 2. Wahl)
Top (bzw. Bot): Renekton, Irelia, Jayce
Jungle: ?
Mid: ?
ADC (in Toplane): Caitlyn
Support (in Toplane): Lulu, Thresh

Firstpicks: Caitlyn, Lulu

Im Grunde gibt es nur 2 Faktoren, die einen Laneswap erfolgreich machen:
Der eigene Sololaner kommt besser zurecht mit 1v2 als der gegnerische, d.h. folgende Fähigkeiten sollte er haben oder zumindest die meisten:
* Guter Sustain (damit er nicht aus der Lane geschubst wird)
* Nicht sonderlich farmintensiv, oder kann trotzdem gut farmen (Ranged)
* Guter Pusher (muss die Creeps unterm Tower sehr rasch clearen, damit der Tower nicht zuviel Schaden erhält)
Die ADC/Support Lane muss gleich ab lvl1 gut pushen können; support sollte hier gut sein um den gegner. Sololaner zu denien (XP)


Early game: Hier liegt der Kern der Teamcomp; Toptower sollte asap (~minute 5) weg sein, wodurch der gegnerische Toplaner XP und Farm einbüsst, sowie das eigene Team 750g bekommt (5*150g)

Mid Game & Late Game: Spielt sich eigentlich ganz normal, denn Ziel ist quasi nur einen frühen Goldvorteil zu erhalten durch Tower; Rest des Spiels verläuft "standardisiert"

Wird gecountert durch:
* nichts

Anfällig gegen:
* starke earlygame Jungler (hier muss der eigene Jungler gut auf der Hut sein und aushelfen)
* Einmal früh sterben auf Bot oder Top und schon ist die Taktik hinüber

Stark gegen:
* farmintensive, Melee Toplaner (z.B. Zed) oder solche, die nicht gut pushen können (z.B. Shen)




Team 4 - Poke

(1. Wahl, 2. Wahl)
Top: Jayce, Kennen
Jungle: Chogath, Jarvan
Mid: (Nidalee), Xerath, Twisted Fate
ADC: Caitlyn, Kogmaw
Support: Taric, Lulu

Firstpicks: ?

Das Team, das Hitch als "Langweilig" betrachtet hat. Meistens ist es das auch, aber recht effektiv. Im Grunde versucht man vor Teamfights den Gegner am Tower oder Dragon/Baron solange zu "poken" bis entweder einen großteil an HP angebüsst haben, oder 1-2 Leute zurück in die Base müssen.
Wird man selbst engaged gilt es hier versuchen wieder Distanz zu gewinnen, durch CC (Knockups, Silence, Pushback, Stuns etc.) und natürlich laufen
Dadurch dass die Champions auch recht mobil sind, kann man die Teamcomp auch bedingt als Splitpusher spielen, da man auch zu viert das Team am Tower poken kann, während einer woanders pusht.

Early game: So la la; relativ standard, einfach versuchen zu farmen

Mid Game: Alle Objectives gut warden (auch gegnerische Buffs) um dort effektiv den Jungler/Gegner durch starken Burst und Longrange zu nerven/erledigen; Towersiege

Late Game: Towersiege, Splitpush

Wird gecountert durch: All-in-Teams; Starker Sustain

Anfällig gegen: Globals, Teleport, alles was viel Distanz in kurzer Zeit überwinden kann

Stark gegen: Melee heavy teams, ohne sustain


Zuletzt modifiziert von dp.Izri am 13.04.2013 - 12:32:58



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DrHitch
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# 13.04.2013 - 12:14:50 Leider keine Berechtigung       zitieren


Ich komme etwas spät aber dennoch schreib ich natürlich gerne meine champions ;)
Mit allen genannten kann ich Leistung bringen die unserem Team entspricht.


Favorit:

Anivia, Lux, Vlad, Diana


Outdated wegen Meta:

Morgana, Annie, Kennen


Würde ich gerne spielen/lernen:

Karthus, Syndra, Xerath, Twisted


Hoffe das reicht fürs Erste
Würde auch gerne mal eine theoretische Sprechzeit einführen vor dem nächsten Training.

Houdy Partner



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