Marvs kleines Factsheet zu Guild Wars 2
- oder die Antwort auf die Frage, warum sich jeder der sich für MMORPGs interessiert GW2 nicht entgehen lassen sollte.
Zitat
We founded this company because we wanted to shake up a risk-averse industry, and show that game companies don’t have to just keep making the same games over and over again to be successful. We believe that gamers want to try new things, new experiences, and that they’ll reward the companies who can bring them something new.
Ich werde die einzelnen Punkte allerdings nicht in aller Ausführlichkeit erläutern, sondern für Interessierte weiterführende Links drunter packen.
Kampfsystem, Skill- und Klassenmechaniken
- Arenanet verabschieded sich von der "holy trinity" aus Tank, Healer, Damage Dealer. Es gibt weder dedizierte Klassen für die jeweiligen Aufgaben, noch kann man eine Klasse zB. rein auf Healer speccen.
- Jede Klasse kann eine Vielzahl von Waffenarten verwenden, so kann beispielsweise ein Krieger auch Flinten verwenden oder ein Nekromant mit Dolch und Axt herumrennen. Je nach Waffe ändert sich auch die Hälfte des aktuellen Skillsets und kann so die Rolle des Charakters stark verändern
- Man hat zu jedem Zeitpunkt bis zu 10 verschiedene Skills in der Leiste, allerdings können diese nicht alle wie im Vorgänger frei konfiguriert werden.
-> Skills 1-5 werden durch die Klasse und die aktuelle Waffe bestimmt.
-> Skill 6 ist ein Heilskill (jeder Klasse stehen hier verschiedene zur Verfügung)
-> Skills 7-9 sind je nach Klasse frei wählbare Utilityskills
-> Skill 10 ist ein Eliteskill (frei wählbar aus einem Pool für Klasse & Rasse)
- Alle Rassen stellen dem Spieler verschiedene Eliteskills zur Verfügung. So kann man zB. als Asura einen Skill mitnehmen, der auf dem Schlachtfeld einen Golem- Kampfanzug summoned.
- Jede Klasse hat eine einzigartige Klassenmechanik, wodurch sich das Gameplay der einzelnen Klassen sehr stark unterscheiden wird. Beispielsweise sammelt der Nekromant beim Tod von Freunden/Feinden in seiner Umgebung "Lifeforce", die es ihm ermöglicht bestimmte Skills zu verstärken, oder sich mit einer Deathshroud zu umgeben, welche ihm ein komplett neues Skillset zur Verfügung stellt.
All das kombiniert verspricht ein sehr dynamisches und interessantes Kampfsystem, das sich sehr vom MMORPG Standard unterscheidet.
- Es gibt 5 spielbare Rassen: Asura • Charr • Human • Norn • Sylvari
- Man wird durch bestimmte PvE Aktivitäten für seinen Charakter sogenannte Traits freispielen können, welche passive Boni für diverse Dinge geben können. So können damit beispielsweise Attribute geboostet, Schadensreduktionen erwirkt oder der Umgang mit bestimmten Waffenarten verbessert werden.
Es kann je nach Klasse nur eine bestimmte Anzahl an Traits zum selben Zeitpunkt aktiv sein
- Über Dialogoptionen in der persönlichen Storyline (mehr dazu siehe PvE) entwickelt der Charakter eine Persönlichkeit, welche sich auf den weiteren Verlauf der Storyline auswirkt. Durch die Teilnahme an bestimmten Events oder Hilfe in der persönlichen Storyline anderer Spieler kann man Karma verdienen um so die eigene Persönlichkeit direkt zu beeinflussen.
- Mit "transmutation stones" wird es möglich sein, die Eigenschaften einer Rüstung an das Aussehen einer anderen zu binden, sodass niemand gezwungen ist mit einer potentiell hässlichen Rüstung herumzulaufen, blos weil sie die besseren Stats hat.
- Natürlich ist auch das Färben von Rüstungsteilen aus GW 1 zurück
- Die persönliche Storyline jedes Charakters stellt die Hauptquestline in Guild Wars 2 dar, durch diverse (unterschiedliche tiefgreifende) Entscheidungen und Spielweisen wird sich der Verlauf dieser Storyline von Spieler zu Spieler unterscheiden.
-Etwa 10% der jeweiligen Homecity sind instanziertes Gebiet und spiegeln den Verlauf der persönlichen Storyline des Spielers wieder.
- Für die Dungeons in GW 2 wird es 2 unterschiedliche Spielmodi geben:
-> Storymode: Ein erster, linearer und auf die Story fokussierter Playthrough
-> Explorable Mode: Wird nach dem ersten Playthrough freigeschaltet. Deutlich höherer Schwierkigkeitsgrad, hidden & random Events sowie unterschiedliche "Routen" zwischen denen die Party wählen kann sollen Wiederspielwert geben.
-> Dungeonbelohnungen werden optisch einzigartig sein, statmäßig aber nicht besser als normales Equipment sein.
- Anstatt 0815 Questhubs wird es in den Gebieten von Guild Wars 2 sogenannte Dynamic Events geben. Dies sind dynamische Questlines die konstant am Laufen sind und an denen jeder Spieler im Gebiet teilnehmen kann. Jede Stage dieser Questline hat diverse mögliche Ausgänge und entsprechende Folgen.
Beispielsweise wird ein Dorf angegriffen, kommen die Spieler zur Verteidigung, können sie es retten, kommen sie nicht, wird das Dorf überrannt und ist künftig in den Händen gegnerischer NPCs und es startet eine Serie von Events, die letztlich in der Rückeroberung des Dorfes enden.
Viele dieser Events resultieren am Ende der Questline, die sich unter Umständen über einen langen Zeitraum ziehen kann, im Kampf mit einem Worldboss.
Die Dynamic Events skallieren jederzeit in Gegneranzahl/schwierigkeit mit der Anzahl der teilnehmenden Spieler und können so auch von einzelnen Spielern (mit Ausnahme der Worldbosse) kleinen und großen Gruppen gespielt werden.
TotalBiscuit und ArenaNets Lead Content Designer zu Dynamic Events, Worldbossen und vielem Mehr:
PvP, structured und World v. World v. World
- Structured PvP ist dem Arenapvp in GW 1 sehr ähnlich. Hierbei treffen Teams von 5 Spielern auf PvP Maps aufeinander. Zu Release wird es nur einen Spielmodus (Conquest) geben, aber es ist zu erwarten, dass da später noch einige dazu kommen.
- Structured PvP wird sowohl offizielle Turniere als auch die Möglichkeit eigene Turniere zu veranstallten beinhalten.
- Nach dem zu urteilen, was ArenaNet mit dem PvP in GW1 so alles gemacht hat, tippe ich drauf, dass hier auch wieder eine sehr e-sportsmäßige Atmosphäre aufkommen wird und ich hoffe, dass die Spectatorfunktion wieder mit Teil der Sache wird.
- Im Structured PvP wird jeder teilnehmende Charakter automatisch auf ein entsprechendes Level gesetzt und es stehen einem alle Skills etc. zur Verfügung. (denke mal das wird man für bestimmte Turniere etc. modifizieren können)
- im Structured PvP verdient man Glorypunkte, mit denen man sich kosmetische PvP Gear kaufen kann.
- World vs World vs World PvP bietet eine Openworld PvPartige Erfahrung. Hierbei treten über jeweils 2 wochen hinweg 3 "Welten" (aka Server) auf 4 zusammenhängenden Karten gegeneinander an.
Auf diesen Karten gibt es Gebiete, Festungen, Wachtürme und Gebäude die von den Spielern (und deren Gilden) erobert, ausgebaut und verteidigt werden können.
- Erfolg im WvWvW gibt der siegreichen Welt diverse Boni im PvE (zB mehr Erfahrungspunkte, höhere HPregeneration oder Ähnliches für einen bestimmten Zeitraum)
- Scheinbar sind auch dynamische Events wie im PvE Bereich für den WvWvW geplant.
- So als kleines Schmankerl zum Schluss: Guild Wars 2 wird wohl ganze Unterwassergebiete inklusive Questlines und Kampfsystem bieten, bei dem die Entwickler vollen Gebrauch des zur Verfügung stehenden dreidimensionalen Raums machen wollen. Man darf gespannt sein. (dies wird auch im oben geposteten TB Video kurz angesprochen)
Arenanet scheinen ihrem Designmanifest wirklich treu zu sein und zu bleiben. In diesem haben sie sich vor Allem der Weiterentwicklung des Genres verschrieben und meiner Meinung nach verspricht Guild Wars 2 genau dies zu sein... eine richtige Weiterentwicklung.
Nimmt man all dies zusammen, addiert die Qualität für die Arenanet bekannt ist und den Faktor _keine monatlichen Kosten_ ... wer da nicht zumindest ernsthaft nachdenkt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nennt mich jetzt ruhig nen ArenaNet Fanboy, aber für mich ist das das vielverprechendste MMORPG seit Langem und ich freue mich unheimlich drauf. (insbesondere natürlich aufs PvP^^)
... in diesem Sinne... wir sehen uns in Tyria!
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 19.02.2012 - 19:48:03
You think I am not online.
But I am always here.
Even when I am not posting.
I am here. Scrolling.
Reading.
Judging.
Da dieses Wochenende das erste Presse- Betaevent war, wirds wohl in den kommenden Tagen einiges an weiteren Informationen geben. Totalbiscuit hat unter anderem ausführliche Videos zur Charaktercreation, Tutorialgebieten und Klassenübersichten angekündigt, um die Entscheidungsfindung für neue Charaktere zu erleichtern.
Möchte auch nochmal speziell auf den Blogpost zum WvWvW hinweisen: www.arena.net/blog/mike-f...ild-wars-2-world-vs-world
... dabei läuft mir natürlich schon wieder das Wasser im Mund zusammen und ich seh uns schon abends mit diversen Bierchen feindliche Karavanen, Ressourcenlager und Dörfer überfallen...
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 20.02.2012 - 15:10:13
You think I am not online.
But I am always here.
Even when I am not posting.
I am here. Scrolling.
Reading.
Judging.
Dauert ja zum glück nicht mehr allzu lange bis es endlich rauskommt? Wie schauts mit der Accountsicherheit aus? Gibt es dann auch Token o.ä. hab keine Lust das mir wieder mein Account geklaut wird...
Dauert ja zum glück nicht mehr allzu lange bis es endlich rauskommt? Wie schauts mit der Accountsicherheit aus? Gibt es dann auch Token o.ä. hab keine Lust das mir wieder mein Account geklaut wird...
Benutz halt nicht überall das gleiche Passwort?!
Account Sicherheit war btw zum Schluß in GW1 so das du auch noch einen Charakternamen angeben musstest.
Dauert ja zum glück nicht mehr allzu lange bis es endlich rauskommt? Wie schauts mit der Accountsicherheit aus? Gibt es dann auch Token o.ä. hab keine Lust das mir wieder mein Account geklaut wird...
Benutz halt nicht überall das gleiche Passwort?!
Account Sicherheit war btw zum Schluß in GW1 so das du auch noch einen Charakternamen angeben musstest.
Ich benutz immer Unikate als PW bei MMOs keine Ahnung wie der Penner damals dran kam... Tokens schützen besser als ein PW, deshalb hoffe ich das die in der Richtung auch was machen.