Yep, revolutionär ist ein Wort, dass man in dem Bereich sowieso nie wirklich gerechtfertigt anwenden kann. Fakt ist für mich allerdings, dass ArenaNet mit GW2 diverse Schritte in die richtige Richtung geht vom derzeitigen MMOstandard.
Und selbst wenn es auf Dauer "nur" ein durchschnittlich erfolgreiches MMO werden sollte (wobei ich recht sicher bin, dass GW2 sich auf nem recht hohen Niveau wird halten können), ist es doch ein Zeichen an die Industrie, dass es eben auch anders geht und hoffentlich Anregung für mehr in der Richtung.
Ansonsten was den Hype angeht... klar... bin ja auch ein gebranntes Kind was Hype angeht...
Wo man allerdings unterscheiden muss ist, wodurch der Hype entsteht. Da Alex letztens ja so treffend meinte, dass ich ursprünglich auch sehnlichst sw:tor erwartet hatte, das mal als Vergleich.
sw:tor Hatte durch die komplette Betaphase bis kurz vor Release eine extrem straffe NDA, sodass tatsächlich aussagekräftiges Feedback zum Gameplay etc. zur Mangelware gehört hat. Der Hype kam da hauptsächlich durch Bioware (_die_ RPGmacher, aber mit 0 Erfahrungen im MMOgenre) und das Star Wars Setting (Stichwort Cinematic Trailer... die finde ich nach wie vor hammermäßig).
Der GW2 Hypetrain kam eigentlich erst wirklich ins Rollen, als das Spiel das erste mal public zur Verfügung stand auf Gamescom, PAX, Comiccon etc.. Vorher hat man zwar hin und wieder was davon gehört und ich hab auch alle paar Monate mal nach News geschaut, aber so wirklich ab gehts erst, seitdem es massiv von Leuten angespielt wurde.
Mag sein, dass GW2 momentan ziemlich overhyped ist, aber ich finde das Ganze hat durch die ziemlich umfangreiche Berichterstattung um tatsächliche Spielinhalte, inklusive Videomaterial ohne Ende, eine deutlich bessere Basis als die meisten MMOhypes der letzten Jahre (AoC und Warhammer eingeschlossen)
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 26.02.2012 - 12:38:59
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GW2 hatte schon vor den ersten Vorstellungen einen ziemlichen Hype verursacht, weil ewig feststand, dass sie die holy trinity abschaffen würden. Dieser Hype wurde dann durch die ersten Vorstellungen nur potentiert. Das war zB bei SW:TOR nicht der Fall, da hat die Beta den Hype eher abgekühlt.
Sooo... bevor in der kommenden Woche wieder eine neue Schwemme mit Betafootage beginnt... einige Videos mit mehr Infos und Footage aus dem letzten Betaevent.
Ein exklusiver Blick in den Dungeon hardmode. Der gezeigte Dungeon ist noch zu Teilen Work in Progress und war in der Beta so auch nicht frei zugänglich.
Underwater Combat & Underwater Content
Ein Ausblick in Sachen Welterkundung und Jumpingpuzzles
Neues Video zu Dynamic Events, Thief Gameplay und anderem.
Interessant find ich hier vor allem das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Waffenarten... als Bsp. hier der Übergang von Shortbow per Shadowstep in den Nahkampf mit Dolchen
Seine Kommentare im Bezug auf Immersion ins Geschehen sind auch recht interessant... vllt. kann ich mich ja bei GW2 tatsächlich endlich mal wieder für PvE erwärmen.^^
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 26.03.2012 - 16:41:41
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Fokus auf Utilityskills vom Thief und das Traitsystem. Gerade durch die Kombination aus Skills & (Unmengen) Traits wird es wohl wieder jede Menge Möglichkeiten für unterschiedliche Charakterbuilds geben.
(Scorpion Wire klingt extrem lustig fürs PvP )
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Danke dir Marv!
Das vorletzte kannte ich noch nicht.
Sieht echt stark aus! Der Shadow-Step mit Waffenwechsel... nice!
ABER: meine Bedenken sind irgendwie, dass diese umfangreiche Steuerung sicher auch einige abschrecken wird. auch wenn es schön ist endlich mal was neues zu haben. ich freu mich riesig drauf!!!
Hm, das könnte mein erstes MMO werden. Ist das auch was für Leute, die nicht alte Hasen im Business sind? Je mehr Previews ich mir anschaue, desto mehr Bock hab ich auf GW2.
Hm, das könnte mein erstes MMO werden. Ist das auch was für Leute, die nicht alte Hasen im Business sind? Je mehr Previews ich mir anschaue, desto mehr Bock hab ich auf GW2.
Kusch Kusch Jan... Geh zurück in den dunkelblau/schwarzen Raum, der ist schön gepolstert, da kannst du dich und andere nicht verletzen.
@Duke: Letztlich ist wohl sogut wie jedes MMO auch etwas für Neueinsteiger, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da ich zZt. eh im Fanboymode bin werd ich dazu auch nicht mehr schreiben. *g*
Wenn es dich nachdem du dich informiert hast wirklich interessiert musst du 2 Dinge wissen:
a) Es gibt augenscheinlich eine Menge Philos die sich für das Spiel interessieren und wir haben einiges vor mit der GW2 Squad.
b) Wenn du nach 2 Monaten sagst, dass es dir nicht mehr gefällt... steckst du nicht bereits in einem Halbjahresabo, da GW2 keine monatlichen Gebühren hat.
Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 29.03.2012 - 11:21:37
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@Wayne: Da GW2 sowieso recht Casual-orientiert sein wird, ist das auch für Neueinsteiger sicher tauglich. Und Marv bringt für mich das Totschlagargument auf den Tisch: GW ist bzw. als Teil 2 wird das einzige konkurrenzfähige MMO ohne Abogebühren UND ohne Itemshop.