[color=#FF0000]ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EVENTUELL ENTSTEHENDE SCHÄDEN DURCH ÜBERTAKTUNGSMAßNAHMEN, DIE MIT HILFE DIESES TUTORIAL DURCHGEFÜHRT WERDEN![/color]
Wie von -][DP][-LuCiFeR angefragt, mach ich mir hier jetzt mal die Mühe, und schreib eine Anleitung zum übertakten der Geforce 8800 GTS mit G80 Chip.
Was benötigen wir?
Hardware:
Geforce 8800 GTS (mit G80 GPU)
- ausreichend starkes Netzteil
Software:
Neuesten Forcware Treiber von Nvidia[color=#ff0000]<--Klick[/color]
- RivaTuner in der neuesten Version von Guru3D[color=#ff0000]<--Klick[/color]
Wenn wir das alles haben, installieren wir die Software. Zuerst den Treiber, und dann RivaTuner. Sollte RivaTuner während der installation sagen, dass es den momentanen Treiber nicht unterstützt, stört euch nicht dran, und sagt dem Programm, dass es das ignorieren kann.
Sobald alles ordnungsgemäß vorbereitet ist, können wir auch schon mit der eigentlichen Arbeit anfangen; dem Übertakten.
Übertaktung
Prinzipiell gestaltet sich die Übertaktung mit RivaTuner recht simpel. Sobald das Programm installiert ist, solltet ihr ein Tray-Icon des Programms neben der Uhr unten am rechten ende der Taskleiste haben. Ein Klick auf dieses Icon öffnet RivaTuner.
Im Hauptfenster des Programms gibt es für uns momentan nur eine interessante Sache. Unter "Driver settings" rechts neben "ForceWare detected" steht "Customize". Rechts daneben befindet sich ein kleiner Pfeil, der nach rechts unten zeigt. Wenn wir auf den Klicken, und dann "System Settings" wählen, sind wir auch schon im für uns interessanten Untermenü.
Hier sollte uns RivaTuner jetzt fragen, ob wir die standardsettings unserer Karte feststellen möchten. Wir akzeptieren das.
Im Fenster sehen wir folgende für uns interessante Dinge
Core Clock (die Taktrate unserer GPU)
- Shader Clock (die Taktrate der unified Shader)
- Memory Clock (die Taktrate unseres Grafikspeichers)
Hierbei ist folgendes zu beachten!
Beim G80 Chip lassen sich die Taktraten nicht mehr exakt einstellen. Stattdessen springen ROP's (Raster Operation Units), Shadertakt und Memorytakt in recht großen Schritten.
Aus der folgenden Tabelle können wir entnehmen, wie diese Schritte im einzelnen aussehen:
Rop- Shader- Stufen
GPU:
509-526 =513
527-553 =540
554-571 =567
572-584 =576
585-603 =594
604-616 =612
617-634 =621
635-661 =648
662-679 =675
680-692 =684
693-711 =702
712-724 =720
725-734 =729
Shader:
1188
1242
1296
1350
1404
1458
1512
1566
1620
1674
Hier kommt jetzt der langwierigere Teil des Übertaktens ins spiel. Jede Karte ist anders. Jeder Chip verträgt unterschiedliche Taktraten. Vom Standardtakt ausgehend müssen wir uns jetzt langsam in Schritten nach oben arbeiten. Wir stellen einen Wert ein (z.B. 594 GPU-Takt und 1296 Shadertakt), und testen diesen mit einer 3D-Anwendung. Vorzugsweise sollte hier ein Benchmark wie zum beispiel 3DMark verwendet werden. Zeigt der Benchmark nach ca. 10 Minuten keine Fehler, können wir weiter nach oben gehen. [color=#FF0000]Wichtig ist hier, dass wir kleine Schritte wählen![/color]Erfahrungswerte, die ich in Foren und bei meiner 8800GTS gesammelt habe, besagen, dass die Karte im Normalfall immer bis 600/1350/900 (Core/Shader/Memory) gehen sollte. Sobald die Karte beim Testen Fehler produziert, nehmen wir den Takt wieder einen Schritt zurück.
Haben wir auf diese Weise einen stabilen Wert erreicht, beginnt der Langzeittest. Erst nach einigen Tagen des beanspruchens, kann man sich wirklich sicher sein, ob die Karte mit den neuen Werten Stabil läuft. Wir aktivieren also bei RivaTuner die Option "Apply overclocking at Windows startup", und benutzen den Rechner wie gehabt weiter. Kommt es im lauf der Zeit zu Fehlern in 3D-Anwendungen, reduzuieren wir den Takt ein wenig, und fahren mit dem Langzeittest fort. Sobald keine Fehler mehr auftreten, ist die Karte stabil übertaktet.
Viel Geschreibsel... ich hoffe, es hilft weiter. Wenn Verbesserungsmöglichkeiten auffallen, oder etwas unklar erscheint, bitte hier im Thread Bescheid geben, damit alle davon profitieren können. Es war schon recht spät... ^^
Viel Spass
Solomon