Da vielleicht der ein oder andere mit dem Gedanken spielt es sich zu holen und ich mittlerweile so um die 20+ Spielstunden reingesteckt habe, dachte ich ich schreibsel mal schnell zusammen, wie meine Erfahrungen und Meinungen bisher so sind.
The Good:
- Die Story ist echte Biowarequalität und solange sie am Ende kein ME3 abziehen bin ich mehr als begeistert
- Dat Lore, für mich als Lorejunkie ist DA:I ein absolutes Schlaraffenland
- Ich war erst unheimlich skeptisch als Bioware angekündigt hat, Inquisition mehr open world zu machen, aber sie haben es echt klasse umgesetzt, es macht Spass die Gebiete zu erkunden, Codexeinträge zu finden und zu durchschmökern, tolle Orte zu finden etc.
- In RPGs eigene Fraktionen zu gründen/leiten, Festungen auszubauen etc. fand ich schon immer klasse ( <3 Mount & Blade ) und Inquisition liefert mir das in einer bisher nicht dagewesenen Art und Weise perfekt in die Story eingebaut
- Das Visuelle Design der Landschaften, Orte etc. ist klasse, auch an den Charakteren haben sie ordentlich gedreht... endlich muss ich als Magier nicht nur Roben tragen, sondern hab doch richtig nette Kluften zur Verfügung
- Atmosphäre ohne Ende... aber das ist ja auch etwas mit dem Bioware Erfahrung hat
-> Ich liebe es, spreche mit jedem, suche jede Ecke und jeden Winkel ab, erkunde was zu erkunden ist und dann noch ein wenig mehr... <3
(das erscheint zwar im Vergleich zum Rest wenig... macht für mich persönlich aber den Bärenanteil vom Gesamterlebnis aus... nicht mißverstehen
)
The Bad:
- Die technische Umsetzung ist stellenweise mies bis grauenhaft und schreit oftmals nur "Konsolenport"
- Es ist ja schön und gut, dass sie die Taktikansicht aus Origins zurückbringen wollten, aber das ist ein Witz im Vergleich dazu...
- die KI Verhaltensweisen sind im Vergleich zu dem was in Origins möglich war lachhaft... ich muss unter anderem in der Taktikansicht meinen Fernkämpfern in jedem Kampf feste Positionen zuweisen, weil ich ihnen nicht als generelles Verhalten sagen kann "HEY IHR SCHWACHKÖPFE, ihr seid Fernkämpfer... haltet euch vom Gegner fern!"... wenn ich das nämlich nicht tue geht meine Bogenschützin nach jedem Schuss ein Stück auf den Gegner zu, bis sie direkt neben ihm steht... Die Möglichkeiten wurden hier von Gefühlten 100+ auf 10 runtergeschraubt die einfach nicht ausreichen
- die KI kommt mir stellenweise echt behindert vor... mein Magier bufft generell sobald der Kampf beginnt sich und alle um ihn herum mit einer temporären Barriere... auch wenn der Feind noch 30m entfernt ist... in Origins konnte ich ihm sagen er soll das nur auf den Tank casten und nur wenn der angegriffen wird etc. ähnliches mit AoE Effekten und Crowd Control... alles was mir Inquisition gibt ist ihm einen Lieblingsskill anzugeben, den er dann so oft wie möglich benutzt... crappy crap crap. -.-
- Potions zu begrenzen und Heilskills rauszunehmen ist in der Theorie eine nette Idee um es anspruchsvoller erscheinen zu lassen. In der Praxis allerdings läuft das Ganze darauf hinaus, dass man in den Open World Gebieten ständig zum Lager zurück muss obwohl man eigentlich weiter abenteurern will (Spielflussunterbrechung... meh ) und in Missionen dazu, dass man vor jedem Kampf speichert um ja nicht zuviele Tränke zu verbrauchen und evtl. beim Bossfight abbricht und das ganze Teil nochmal macht, weil man doch nicht mehr genug übrig hatte und zwischendurch nicht standardmäßig hochheilt.
-> Ich hab natürlich direkt auf Nightmare angefangen, weil ich Origins nur so gespielt habe (sogar inkl. einem Soloplaythrough ohne Party^^ ), aber die miese KI, bescheuerten KI Verhaltenseinstellungen und das Potionsystem das praktisch zum Savescumming zwingt (reload jedesmal wenn ein Kampf nicht absolut perfekt war) gehen mir zu sehr auf den Keks. Ich verstehe dass sie nicht wollten, dass man einfach Healing ohne ende spammt, aber ein Cooldown auf Potions/Healspells hätte es auch getan ohne es zum Potionsparsimulator2014 zu machen. Ich will Schwierigkeit durch knackige und herausfordernde Kämpfe mit Gegnern mit Interessanten Fähigkeiten und nicht dadurch, dass ich 1-2 Potions zuviel an Crapgegner 3 & 5 von 70 verbraten habe und die am Ende für den Boss gebraucht hätte. Entsprechend ist das das erste Mal, dass mich ich in dn ME & DA Reihen entschlossen habe einfach auf ne niedrige Schwierigkeit umzustellen und einfach nur die Fahrt zu genießen... finde ich zwar schade, weil die einzelnen Fights ansich echt stellenweise positiv knackig und fordernd waren... :/
The Ugly:
- Das Sounddesign für die Backgroundnoises ist erbärmlich... da hört man Schlachtenlärm in friedlichen Ortschaften, Pferdewiehern das wie ein Pferd in ner Blechtonne klingt, weil man in einem Gebiet ist in dem ein "Horsemaster" lebt... aber in dem Moment kein Pferd weit und breit zu sehen ist etc. manchmal unfreiwillig komisch, aber oft eher nervend
- Das Spiel hat enorme Probleme mit bestimmten Ati Karten, insbesondere wenn sie übertaktet sind. Ich habe daher mit ständigen und mehr oder weniger regelmäßigen Crashes und Hängern zu kämpfen.
- seltsame Grafikbugs und -glitches, ich hatte mehrfach in Zwischensequenzen NPCs die derpig durchgeflogen sind
- Ich hatte nun auch schon 2 mal nen Soundbug bei dem für etwa ne Minute alle Kampfsounds weg waren
Fazit:
Bioware hat was Storytelling, das Lore und das visuelle Design angeht wieder eine echte Perle rausgehauen (DA2 ist damit zumindest im Ansatz verziehen meinerseits ), aber die technische Umsetzung ist von den Spielmechaniken her traurig und in Sachen Stabilität und Bugs (zumindest für mich) "rage inducing". ... aber ich schaffs einfach nicht, es nicht ständig wieder zu starten und drin zu versumpfen... und sobald mir ne Mod unendlich Heiltränke liefert (auch gerne mit Cooldown) oder das Kampfsystemdilemma auf ne andere Weise löst (allein ein "die party wird zwischen Kämpfen geheilt" würde wahrscheinlich schon reichen) werde ich das Teil auch wieder auf Nightmare umstellen.
Und versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen einen Kampf 10 mal zu versuchen weil der echt hart ist und ich ne gute Taktik ausarbeiten muss, aber für den Bossfight dann am Ende mehr oder weniger die 10 Kämpfe davor nochmal zu wiederholen um vielleicht hier und da noch einen oder zwei Tränke (von maximalen 8) einzusparen... das ist dann Frust und ein zu arger Bruch im Spielfluss... so künstlich erzeugte Schwierigkeit muss ich mir nicht geben.
Empfehlung:
Dragon Age Lorefans bzw. allgemein RPG Lore und Storyfans werden mit Inquisition wirklich viel Spass haben und auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden (ich habe dann letzte Nacht aus Frust von "Nightmare" auf "Casual" geschaltet weils mich so angekotzt hat) ist die KI und das ganze Zeug ein Nonfaktor. Ich würde mit dem Kauf aber wahrscheinlich noch nen Monat oder so warten bis die gröbsten Bugs ausgebessert sind.
Wer zu seinem RP gerne noch knackiges G hat oder primär dafür spielt, der sollte warten bis die Moddingszene (kA wie gut die hier sein wird, bei Origins gabs ein paar nette Sachen), sich der Sache angenommen hat.
Ergo eine eingeschränkte, wenn auch als DA/Lorejunkie begeisterte, Empfehlung... abwarten, aber unbedingt im Auge behalten!
cheers
edith:
Zitat |
[13:36:17] marvomaniac: holy crap die KI ist strunzdoof
[13:36:54] marvomaniac: "bulls charge everyone all the time" "AoE that single guy out there" "buff everyone who doesn't need it" "WOAAAARGH"
[13:37:04] marvomaniac: ich will die companion tactics von origins wieder :/
[13:37:43] *marvomaniac spielt nun auf casual um nicht die ganze zeit nur seine companions anzuschreien und das spiel genießen zu können |
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Zuletzt modifiziert von dp.marvomaniac am 23.11.2014 - 13:39:04
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