Hi,
das ist gar nicht so einfach am Anfang.
Auf dem Server läuft der Direwolf20-Pack. Dazu gibt es von Direwolf eine Menge Video-Tutorials auf Youtube. Ansonsten ist natürlich das FTB-Wiki immer recht hilfreich.
Vielleicht schaust Du erstmal hier was jedes Mod so grob macht:
http://ftbwiki.org/Direwolf20_Pack
Jedes Mod hat auch oft ein eigenes Wiki - allerdings können die Sachen leicht abweichen, da FTB nicht immer die aktuellste Mod-Version laufen hat.
Aus meinen Erfahrungen heraus hier ein paar grobe Einschätzungen & Konzepte:
Energie, Verarbeitung & Rohstoffe
Es gibt zwei große grundlegende Mods, die mit fast allen zusammenarbeiten: Industrialcraft2 (IC2) und Buildcraft (BC).
In IC2 gibt es Maschinen, die Erze zerkleinern, einschmelzen (schneller als die Standard-Furnace) und andere Verarbeitungsschritte machen. Zudem diverse Methoden Energie zu gewinnen (damit Du nicht nur Kohle schürfen musst). U.a. Generatoren, die Lava nutzen - oder auch Solarpanels und Windkraft. IC2 arbeitet mit EU (energy units) als Strom.
Nett fand ich die Tutorials von Myratax:
http://www.youtube.com/watch?v=E9WSMqLU21w
Bei BC2 geht es vor allem um Motoren und Pipes. Mit Pipes kann man Items und Flüssigkeiten von Maschinen und Kisten hin- und herpumpen. Zudem treiben die Motoren viele andere Maschinen an (u.a. den Steinbruch / Quarry, den Du angesprochen hast). Die Energie von BC heißt MJ (minecraft joule). Dafür gibt es als Ressource dann auch Öl, was man in Benzin raffinieren kann. Damit laufen die Motoren dann besonders lange.
Tolles Tutorial für den Anfang ist hier:
http://www.youtube.com/wa...p;list=PLCA2D3EFBE1EB1B74
Schienen und Carts
Falls Du es mit Eisenbahnen haben solltest, dann gibt es mit Railcraft ein nettes Mod, was viele neue Konzepte einführt. Sehr hilfreich am Anfang ist der Coke Oven, der aus Kohle Koks macht - was einen höheren Brennwert hat und bei allen Öfen funktioniert.
Ich mag die Tutorials von ReduceTheBlock:
http://www.youtube.com/watch?v=WpeOuDhrlN0
Mit Steve's Carts hat man ein Mod, was einem selbstkonfigurierbare Carts ermöglicht. Damit kann man z.B. eigene Holzfäller-Carts konstruieren, die dann Baumfarmen betreiben. Hab ich selbst noch nicht reingeschaut.
Bäume, Bienen, Farmen
Mit Forestry wird Minecraft vor allem um die Bienenzucht ergänzt. Bienen können Dir am Ende viele verschiedene Ressourcen "erzeugen" (man extrahiert sie aus den Waben). Die ganze Zucht ist quasi ein Spiel im Spiel, mit unterschiedlichen Anforderungen der Arten usw.
Mit automatischen Farmen kann man Weizen, Bäume etc. anbauen und ernten lassen (Multifarm). Hab ich ausprobiert, finde ich aber irgendwie nicht so charmant. Es gibt auch noch "Einzelfarmen", die nur je einen Rohstoff produzieren - die sollen aber in Zukunft abgeschafft werden.
Elektronik & Co
Da gibt es diverse kleinere und größere Mods.
Sehr spannend ist z.B. Applied Energistics (AE), das dem Spiel quasi "Speichereinheiten" hinzufügt, die Deine Items wie Bits&Bytes auf Disketten speichern können. Daraus kann man dann Netzwerke bauen und von verschiedenen Orten zugreifen und sogar automatische Produktionskammern erstellen. Sehr ressourcen-aufwendig. Eher "Endgame"
Redpower2 ergänzt den ganzen Part der Redstone-Basteleien um diverse neue Schaltungen und Elemente. Da lohnt sich ein Blick hinein, sobald man mal Sachen hinsichtlich Steuerungen und Regelungen bauen will (einfaches Beispiel: mehrere Lichtschalter in einem Raum). Dazu gibt es dann auch schöne Lampen und - natürlich - auch nochmal ein neues Energie-System (Blutricity), sowie neue Röhren für Items und Flüssigkeiten.
Ich fand das Tutorial von SebiKru ganz nett:
http://www.youtube.com/watch?v=o999pHRHSek
ComputerCraft ist eine Ergänzung, die halt Computer hinzufügt. Damit kann man z.B. kleine Roboter (Turtles) bauen und programmieren, die dann Löcher buddeln, Schalter betätigen usw. Habe ich mich nicht wirklich mit beschäftigt bislang.
Zauberei und Mystik
Wichtigstes Mod: Thaumcraft. Hier kenne ich mich kaum aus, aber kurz gesagt: hier wird die magische Energie genutzt, um magische Gegenstände und Kreaturen zu erschaffen. Ist aber auch wohl ganz großartig, um Landstriche nachhaltig zu verwüsten (siehe Creepburgers Katastrophe)
Der Twilight Forest ist eine völlig neue Parallelwelt, in der man Abenteuer gegen neue Kreaturen bestehen und Schätze finden kann. Hab ich auch noch nicht reingeschaut.
Kleine und große Kleinigkeiten
Der Modular Power Suit ergänzt Minecraft um eine konfigurierbare Rüstung, der man verschiedene Funktionen hinzufügen kann. Killer-Feature: das Jetpack.
OmniTools, Obsidian Pressure Plate, Iron Chests etc. fügen meist nur 1-2 nützliche Items oder Konzepte hinzu. Da einfach mal kurz selbst reinschauen.
Mein Tip:
Entweder mal querlesen in den Mods, oder besser noch: ein Ziel setzen. Worauf hab ich Lust? Magie, Industrie? Ich mache momentan alles was mit Eisenbahn zu tun hat. Am Ende kommst Du dann so oder so mit allen relevanten Mods in Berührung.
Ansonsten ist der Aufbau einer kleinen Ressourcen-Produktion und -Lagerung immer ein Projekt für sich. Eine stabile Energieversorgung ist schon ein Thema für die ersten Wochen.