Ein paar wissenswerte Fakten über StarCraft 2
Die meisten Spieler / Bewerber werden das alles schon wissen, aber für den ein oder anderen (ggf. aus einem anderen Squad) ist das evtl. doch interessant.
[color=#808000]
Das Liga-System von SC2:[/color]
- Es gibt
7 verschiedene Ligen (aufsteigend sortiert): Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Meister und Großmeister (nur im 1v1-Modus)
- Jede einzelne Liga kann
beliebig viele Divisionen haben
- Eine Division besteht aus
bis zu 100 Spielern
- Die vielen Divisionen dienen lediglich dazu, eine Rangliste mit mehreren (hundert)tausendenden Spielern zu verhindern (a la "Platz 1.435 von 405.665".)
- Es können Kontrahenten sowohl aus höheren als auch niedrigeren Ligen sowie unterschiedlichen Divisionen zusammengewürfelt werden
- Die jeweilige Liga dient nur zur
optischen Orientierung des vom System eingeschätzten Könnens des Spielers
-
Allerdings sagt die Liga nicht zwangsläufig etwas über das Können eines Spielers aus
- Durch Faktoren wie z.B. Glück bei den Platzierungsspiele, oder "Cheese"-Taktiken kann es u. U. dazu kommen, dass ein schlechter Spieler für eine (meist kurze) Weile in einer der oberen Ligen platziert ist
[color=#808000]
Der Auf- / Abstieg:[/color]
- Der Auf- bzw. Abstieg hängt in erster Linie von der
Win-Lose-Ratio und von den
erzielten Punkten ab
- Grundsätztlich verfolgt das Matchmaking-System von SC2 eine
50/50-Quote, d. h. es "sollen" 50% der Spiele gewonnen und 50% verloren werden
- Also befindet sich der Spieler bei einer Quote von ca. 50% gewonnenen und 50% verlorenen Matches in der richtigen Liga
- Werden mehr bzw. weniger Spiele gewonnen / verloren, entscheidet das System über einen Auf- oder Abstieg
- Um dem nachzuhelfen, erhält ein Spieler im Matchmaking dann
entweder stärkere oder schwächere Kontrahenten
- Auf- und Abstiege sind
unabhängig von der Platzierung in der Division und erfolgen automatisch
- Es ist durchaus möglich, mehrere Ligen auf einmal auf- oder abzusteigen (z. B. von Bronze in Gold)
- Auf und Abstiege erfolgen in
zeitlich unbestimmten Abständen
- Ein Abstieg
während der Saison ist nicht mehr möglich, man kann lediglich zum Start der neuen Saison niedriger gestuft werden
[color=#808000]
Die Punkteverteilung:[/color]
- Durch das Spielen von gewerteten Ligamatches können
Punkte erzielt und auch verloren werden
- Die Punkte dienen der genauen und dynamischen Einordnung
innerhalb der entsprechenden Division
- Die Anzahl der Punkte, die gewonnen bzw. verloren werden hängen von dem Verhältnis zwischen dem Eigenen und dem Können des Gegners ab
- Der "bessere" Spieler ist vom System aus als favorisiert gekennzeichnet
- Gewinnt ein Spieler gegen einen favorisierten Gegner, erhält er mehr Punkte als gegen einen gleichgestellten Gegner
- Wer favorisiert ist, hängt nicht zwangsläufig von der Ligaplatzierung ab (z. B. Gold-Spieler vs. Diamant-Spieler); auch die Punkte spielen eine Rolle
Die erzielten Punkte eines Spielers können den Aufstieg in eine höhere Liga beeinflussen (müssen aber nicht!).
Dazu gibt es folgende
Tabelle als Orientierungshilfe(!):
[color=#808000]
Der Bonus-Pool:[/color]
- Jeder Spieler erhält Bonuspunkte für den
Zeitraum, indem keine gewerteten Matches gespielt werden
- Der Bonuspool generiert sich automatisch und wächst um 104,4 Punkte pro Woche für die unteren Ligen, 180 für Master & Grandmaster
- Mit dem Bonus-Pool soll es auch Casual-Gamern möglich sein, sichtbare Erfolge in der entsprechenden Liga zu erzielen, ohne mehrere Stunden Zeit dafür aufzuwenden
- Die Bonuspunkte werden
bei einem Sieg und auch bei einer Niederlage dazugerechnet bzw. abgezogen
- Das heißt, dass man bei einem Sieg bis zu doppelt so viel Punkte erlangen kann; bei einer Niederlage werden so viel Punkte abgezogen, wie der Spieler verliert
Zuletzt modifiziert von dp.Disaster am 06.01.2014 - 17:28:58