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Damn you Matheeeee!

 
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Wofu
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# 21.05.2013 - 13:42:00 Leider keine Berechtigung       zitieren


Verzweifel hier grad an billig-Mathe:

Ich hab zwei Punkte gegeben, zwischen denen ich ne Gerade ziehe.
Nu brauch ich die Position eines dritten Punktes, der eine bestimmte Distanz von Punk 1 Richtung Punkt 2 geht (alles in 2D; brauch nur x y).
Also von Punkt 1 aus wird eine bestimmte (gegebene) Distanz Richtung Punkt 2 gelaufen.

How the hell krieg ich das raus?! Muss ich da unbedingt den Winkel der Gerade berechnen und dann Sinus / Cosinus einbaun, oder geht das auch irgendwie effizienter? (Das muss in n Script rein und muss dann ungefähr ne Million mal berechnet werden; wenns irgendwie ohne Winkelberechnung geht, würd ich mich sehr freun...)


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dp.Zak
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# 21.05.2013 - 13:58:20 Leider keine Berechtigung       zitieren


Richtungsvektor von 1 nach 2 ( = (x2-x1) ,(y2-y1)). Normieren ( durch den Betrag des Vektors teilen).
Gesuchter Punkt = Punkt 1 + ( gegebene Distanz * normierter Vektor)


Zuletzt modifiziert von dp.Zak am 21.05.2013 - 14:02:09


"Dunkel die andere Seite ist......"


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dp.DerDuKe
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# 21.05.2013 - 14:05:16 Leider keine Berechtigung       zitieren


JUNGE!

Also:

Die Steigung der Geraden ist Delta Y / Delta X = (y2 - y1) / (x2 - x1). Der Winkel zwischen der Geraden und der x-Achse beträgt somit alpha = arctan(Delta Y / Delta X). Die Distanz auf deiner Geraden entspricht gerade der Hypotenuse, die dem rechten Winkel gegenüberlegt, wenn du an deine Gerade ein "Steigungsdreieck" malst. Diese Hypotenuse hast du gegeben und auch den Winkel, somit erhälst du deinen gewünschten Punkt über:

y? = y1 + sin(alpha) * Distanz
x? = x1 + cos(alpha) * Distanz

Oder wie oben! Zu spät, damn! Noch ein Tipp: Excel hilft bei "einer Million Rechnungen"! ;)


Zuletzt modifiziert von dp.DerDuKe am 21.05.2013 - 14:07:11

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Wofu
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# 21.05.2013 - 14:07:12 Leider keine Berechtigung       zitieren


Ofcouuuurse; thank you very much ^^
Scho alles viel zu lang her...

 Zitat von dp.DerDuKe
Noch ein Tipp: Excel hilft bei "einer Million Rechnungen"! ;)

Normalerweise schon; aber nich wenn das ganze in ein DayZ-Script rein soll ^^


Zuletzt modifiziert von dp.Wofu am 21.05.2013 - 14:09:29


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dp.DerDuKe
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# 21.05.2013 - 14:21:50 Leider keine Berechtigung       zitieren


Oh das mit dem Script und den Winkeln hab ich wohl überlesen.^^ Na, dann sollteste wirklich die Variante ohne Winkelberechnungen nehmen! :D Viel Erfolg!

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Briares Phoon
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# 21.05.2013 - 14:45:48 Leider keine Berechtigung       zitieren


Und da soll nochmal einer sagen dass man bei uns nichts lernt


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Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain
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dp.DerDuKe
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# 21.05.2013 - 16:45:32 Leider keine Berechtigung       zitieren


Wir sind eine Vereinigung absoluter Feingeister, keine Ahnung, wie man überhaupt auf einen anderen Gedanken kommen sollte!


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dpDisaster
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dp.Shaitaan
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# 22.05.2013 - 08:53:35 Leider keine Berechtigung       zitieren


Kann nicht jemand von euch meine Matheklausur am 8.6 schreiben ??? XD



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Wofu
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# 29.05.2013 - 04:08:07 Leider keine Berechtigung       zitieren


Damn you Matheeee die Zweite: :wall:
Ich berechne mir aus zwei Kreis-Tangenten den eigentlichen Kreis; für die Tangenten sin sowohl Berührpunkt vom Kreis und Winkel zur X-Achse bekannt.
Im Moment bastel ich mir an den zwei Punkten zwei Geraden durch den Kreismittelpunkt, indem ich aus dem Lot-Winkel der zwei Tangenten mitm Tangens die Steigung hol und den Schnittpunkt der zwei Geraden berechne.
Allerdings is dieses selbstgebastelte Verfahren viel zu ungenau (vor allem mit den billig-Gleitkomma-Präzision die ich zur Verfügung hab).

Gibts da noch nen netten Trick den ich anwenden kann / Formel die ich vergessen hab?


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