Ein wenig überraschend hat Electronic Arts gestern im Rahmen der Spike Video Game Awards „Command and Conquer Generals 2“ angekündigt. Wie auch beim ersten Teil halten sich die Parallelen zur „Command and Conquer“-Reihe in Grenzen.
Der Spieler schlüpft erneut in die Rolle einer von drei Fraktionen und wird in jeweils eigenen Kampagnen mit den verschiedensten Missionszielen konfrontiert. Eingebettet sind diese in eine Rahmenhandlung, bei der es um Friedensverhandlungen geht, die im letzten Moment gescheitert sind. Unbekannt ist bislang noch, um welche drei spielbaren Seiten es sich handelt und inwieweit sich diese voneinander unterscheiden. Neben dem Einzelspielermodus soll es auch verschiedene Multiplayer-Varianten geben, zu denen neben dem genretypischen (Team-)Deathmatch auch Koop-Modi sowie Wettkämpfe zu zählen sind.
Entwickelt wird „Command and Conquer Generals 2“ vom neuen Studio BioWare Victory; erscheinen soll das Strategiespiel im übernächsten Jahr. Als technische Basis dient die von „Battlefield 3“ und „Need for Speed: The Run“ her bekannte Frostbite-2.0-Engine. Angesichts der bereits bekannt gegebenen Systemanforderungen scheint man hier allerdings einige Modifikationen vorgenommen zu haben.
Ehrlich gesagt haben die C&C Titel deutlich abgebaut.
Tiberium Wars war eigentlich echt gut, aber bereits Kanes Rache ging in die falsche Richtung.
RA3 war noch ertragbar, aber mit C&C 4 haben sie bei mir jeden Kredit verspielt, das war einfach eine Frechheit und ich bin über die Beta nicht hinaus gekommen.
Generals war eh noch nie so mein Setting, aber es war immer lustig zu spielen. Sicher werde ich die Beta oder Demo oder was auch immer anspielen, aber alles sehr skeptisch begutachten und 2013 ist ja auch noch ewig weg.