Hoi Leutz
so dann werd ich mal rede und Antwort stehen so gut ich kann ^^
Fangen wir mit dem Lieben Chris an ^^
Ja es stimmt es verlangt keine monatlichen Gebühren. Soweit ich das sehe finanziert sich das Geschäftsmodell ausschliesslich aus den Verkauf der Guild Wars Versionen (die Chapter "Prophecies, Factions und Nightfall sowie das Addon Eye of the North) und über die Erträge die ArenaNet mit ihrem Onlinestore machen (dazu später mehr)
Über den Support hab ich bisher keine Klagen aus meiner alten Gilde gehört und selber hab ich ihn noch nie benötigt (auch irgendwo n gutes Zeichen
)
Aber du hast Recht die hatten letztes Jahr enorme Probleme mit der Serverfarm. Afaik haben die dort empfindliche Umstrukturierung an der Hardware vorgenommen und da sind wohl n paar Sachen schief gelaufen. Die Folge waren häufige Disconnects und Warteschleifen. Generell lief es eine kurze Zeit sehr instabil. Aktuell allerdings kann ich versichern das die Server in Sachen performance und Verfügbarkeit sehr gut ist. Es gibt regelmässige updates nicht nur balancing sachen, sondern auch Erweiterungen und Backend verbesserung. Das Spiel wird also durchaus gut supported und gepflegt.
Zum Thema "für bestimmte Fähigkeiten bezahlen"
Mhh damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen also erzähl ich glaub ich generell mal wie es läuft.
Es gibt den schon oben erwähnten Onlinestore in dem sich durchaus Spielinhalte kaufen kann. Diese sind aber absolut kein Requirement und er ist auch nicht so umfangreich.
Das Angebot beinhaltet zusätzliche Charslots (es sind aber mehr als genug vorhanden ich bekomme sie nach wie vor nicht voll^^)
Die normalen Guild Wars Chapter (die man auch genauso gut im Laden erstehen kann.)
Und so genannte "PVP Versionen". Diese Packete beinhalten nur den PVP Content für GW (für leute die keine Lust auf PVE haben). Sie sind somit was günstiger und es sind alle Skills verfügbar (Muss sie somit nicht zuerst im PVE freispielen.)
Sonst gibt es in diesen Online Store nichts und der komplette Conent ist in den Chaptern von GW enthalten.
so nun zu Walker
Du hast recht mit den Städten. Das Spiel ist anders aufgebaut als klassische MMORPGs. Die Gebiete sind "durchinstanziert" Man trifft andere Mitspieler lediglich in Städten und Aussenposten (und auf der Gildeninsel) organisiert sich in Gruppe und betritt als Gruppe die Aussengebiete die dann wie in einer klassischen Instanz für die Gruppe reserviert ist. Betritt man wieder eine Stadt und reist danach wieder in die "Wildnis" wird die Instanz resetet und alle Monster usw sind wieder da. Orte die man bereits zu fuss besucht und erkundet hat kann man später mit einer "Reisefunktion" auf der Map jederzeit wieder besuchen ohne dabei durch die ganze Landschaft zu pilgern.
Was allerdings falsch ist das es nur bis zu 4 Leuten geht. Das ist eine Gruppenbegrenzung in den Anfangsgebieten. Wenn man die Kampagner weiter erforscht wird das Partymaximum sehr schnell über 6 Leute auf 8 erhöht. 8 Ist das Gruppenmaximum
Skills gibt es massig für jede Klasse. Dadurch das jeder Char eine Zweitklasse annehmen kann hat er noch auf viele Skills der Zweitklasse zugriff. Die Skills muss man sich durch Questen freispielen (Belohnung) oder man kann sie beim Fertigkeitenhändler gegen Geld erwerben.
Zum Skillsystem komm ich später nochmal genauer zurück da das einigen Erklärungsbedarf erfordert.
So nun werde ich generell nochmal was über den Aufbau und das Gameplay von Guild Wars erzählen um einen besseren Einblick zu ermöglichen.
Guild Wars besteht wie schon erwähnt aus 3 Chaptern und einem Addon welche folgende Inhalte bieten.
Guild Wars: Prophecies
Die erste kampagne der Guild Wars sage. Sie spielt im Königreich Tyria (klassisches Fantasy Setting) und beinhaltet die 8 Grundklassen
- Krieger
- Waldläufer
- Elementmagier
- Mesmer
- Nekromant
- Mönch (heiler)
Guild Wars: Factions
Das zweite Chapter was erschienen ist. Enthielt neben der Kampagne im Königreich Cantha (originelles Asia Setting orientiert am alten China und Japan). Sehr viele Erweiterungen zum Gilden System (unter anderem den Gilden gegen gilde Kampf, Bündnis funktion und die zwei Fraktionen wo sich Gilden anschliessen können)
zwei weitere Klassen
- Assasinen
- Ritualist (Geisterbeschwörer
Guild Wars: Nightfall
Das dritte Chapter. Das Setting ist mehr afrikanisch orientalisch. Hat man meiner Meinung nach die Beste Story. Als Erweiterung kann sich ein Spieler Helden NPCs verdienen. Das sind NPC Mitstreiter die sich im gegensatz zu klassischen "Henchmen" (NPC die jeder mit nehmen kann wenn mal nicht genug leute da sind oder man alleine spielen möchte). Selber Skillen und Ausrüsten kann.
zwei weitere Klassen
- Derwish
- Paragon
Das Addon "Eye of the North" das erste Guildwars Addon was zum spielen eines der drei Chapter benötigt. Es beinhaltet eine Storyline im hohen Norden Tyrias und ist auschliesslch "Endgamecontent" ist somit für Charachtere der Stufe 20 gedacht. Es gibt viele Verliese (Dungeons) die sehr anspruchsvoll sind und sehr Starke Bosse beinhaltet die sehr seltene Items fallen lassen.
Dazu gibt es die "Halle der Monumente" dort kann ein charachter seine grössten Errungenschaften ausstellen und somit seine Erfolge in der Guild Wars welt "dokumentieren" Da Eye of the North das Bindeglied zu GW 2 werden soll (was 2009/2010 erscheinen soll) bekommt ein Spieler der eine volle oder gut gefüllte halle hat in GW 2 Prestigeitems (der klassische Schwanzvergleich halt ^^)
Charachtere und Skills:
Die Maxstufe der Charachtere sind 20 und alle Fertigkeiten die man freispielt kann man im PVP verwenden. Für PVP kämpfe wird ein eigener Char erstellt der direkt stufe 20 ist und eine ausbalancierte Ausrüstung hat. Er kann die Fertigkeiten verwenden die der Spieler in den PVE Kampagnen freigespielt hat.
Bei den Skills läuft das ungefähr so ab.
Jede Klasse hat einen Katalog an Skills (es sind viele genaue Zahl weiss ich nicht ^^) Sie basieren alle auf Attribute, je mächtiger das Attribut um so stärker ist der Skill zum Beispiel je höher das Attribut Feuermagie beim Elementmagier ist um so stärcker sind seine Feuersprüche.
Eine Figur kann aber aus diesem Katalog lediglich 8 Skills in ein Kampfgebiet mitnehmen. Somit muss sich die Gruppe jedes mal organisieren wie die Punkte verteilt werden und welche Skills mitgenommen werden. Die Attributspunkte und Fähigkeiten können jederzeit in Aussenposten kostenlos und beliebig oft gewechselt und umgestaltet werden. Somit entstehen für eine Klasse unterschiedliche Spielweisen und Möglichkeiten.
Items und Rüstungen:
Da gibt es nicht viel zu erzählen. Items findet man oder kauft man. Rüstungen können bei händlern gegen Materialien und einem Obolus angefertigt lassen werden.
Einzig sei zu nennen, dass die Stärke eines Charachters mehr von der Skillung abhängt als von seinem Itemset. Sie geben lediglich häufig boni auf physischen Schaden, Lebenspunkte und Mana sind aber nicht so ausschlaggebend. Rüstungen gibt es zwei Varianten. Normale und Prestige. Prestigerüstungen sind lediglich Rüstungen die sehr selten und sehr teuer sind (dafür sehr nice aussehen) allerdings haben sie keine höheren Werte als die maximale normale Rüstung. Das ist was für Vielspieler die ihren Char was gönnen wollen. Allerdings sind sie nicht notwendig um ihren Char auf Vordermann zu bringen und die Kampagne zu meistern.
So und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus und ich glaube das ist eh schon viel zu viel als das sich das einer durchliest. Wenn noch fragen sind könnt ihr natürlich fragen kann gut sein das ich was vergessen habe. Hoffe aber ich habe einen guten Überblick geliefert.
Ich empfehle weiterhin wer sich mehr dafür interessiert sich die kostenlose Trial auf der Guild Wars Homepage runterzuladen und es mal auszuprobieren.
so long Fuzzymancer