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4Gate wird von Blizzard gepacht?
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NeoBlade
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# 09.05.2011 - 13:29:41 Leider keine Berechtigung       zitieren


Das MatchUp PvP scheint nur noch ein 4Gate hervorzubringen bzw. man kann nur noch damit gewinnen ...

http://eu.battle.net/sc2/...m/topic/1971759389?page=1

 Zitat von Kapeselus
Edited by Kapeselus on 22/04/11 07:33 (UTC)
Hello to you, Protoss players. I am coming with a gift of information that some of you may find interesting!

We have been looking into the 4gate issue and our designers have played with a lot of different fixes and changes, even those that were not strictly numbers related. While strong, 4gate is a lesser problem in other matchups, but we recognize that PvP is a different story.

Just throwing a nerf bat at warpgates would make protoss weak in early game. This is why we are currently looking at increasing warpgate research time, while at the same time compensating for it with reducing build time of protoss tier 1-1.5 units (though build times reduced only for gateways, cooldowns will stay the same for warpgates). This is an example of a fix you may see, but our developers plan to explore further options, before the patch officially hits.

We will address 4gate in the next patch.


http://eu.battle.net/sc2/...m/topic/1971759389?page=2

Ich verstehe das nicht, denn wenn ich ein 4Gate gegen einen Master-Toss spiele und er eine 3Gate Robo, wird er doch trotzdem gewinnen, einfach weil er mehr Skill hat als ich.

Ist es wirklich so, dass bei vielen Replays (PvP) nur der eine Chance hat, der 4gate baut?

dp.Sanguine
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# 09.05.2011 - 13:36:07 Leider keine Berechtigung       zitieren


Es geht immer um Spiele mit gleichem Skill-Level. Blizzard will mehr strategische Optionen ins Matchup bringen, und das finde ich persönlich ziemlich gut.

NeoBlade
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# 09.05.2011 - 14:43:17 Leider keine Berechtigung       zitieren


Ich habe die Patch-Preview jetzt gelesen.

Für mich ist die Wandlung besser, weil ich am Anfang oft aus normalen Gates Units pumpe und die sind jetzt schneller da (wenige Sekunden). Auch wenn ich mittlerweile WG-Tech immer sofort erforsche, vergesse ich manchmal den ChronoB auf den Core, weil ich ihn für Sonden oder Einheiten verwende.

Mir kommen aber schon 140 Sekunden lang vor.

Sprich: So langsam kann ich mit WG und Proxy-Pylon auch umgehen, aber von Tims Künsten bin ich noch weit entfernt.

Einer hat im Forum vom Bnet vorgeschlagen, die WG-Tech komplett zu kicken. Dann wechsle ich die Rasse, wenn das passiert.

dp.tOol
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# 09.05.2011 - 15:29:13 Leider keine Berechtigung       zitieren


die bauzeit verkürzt sich nur für sentrys. die verlängerung des warpgate tech macht ziemlich genau einen chrono boost aus. wie imba 4gate im pvp ist konnte man dieses we eindrucksvoll im tsl semifinal naniwa vs hasuobs sehen.

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NeoBlade
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# 09.05.2011 - 15:57:55 Leider keine Berechtigung       zitieren


Da habe ich was anderes gelesen:

===
PROTOSS
- Archons are now a massive unit.
- Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.

Cybernetics Core
- Research Warp Gate time increased from 140 to 180.

Gateway
- Sentry train time decreased from 42 to 37.
- Stalker train time decreased from 42 to 37.
- Zealot train time decreased from 38 to 33.
- Warp Gate unit train times remain unchanged.

TERRAN
- Salvage resource return reduced from 100% to 75%.

Ghost
- Cost changed from 150/150 to 200/100.

ZERG
Spore Crawler
- Root time decreased from 12 to 6.
===

Aber es stimmt, die Patch-Notes auf dem offiziellen Server wurden geändert:

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

===
Research Warp Gate time increased from 140 to 160
Sentry train time decreased from 42 to 37.
===

dp.Crowdsalat
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# 09.05.2011 - 16:04:04 Leider keine Berechtigung       zitieren


@ claus damit hat sich dein problem gegen einen 6 pool denk ich auch geklärt, da dein bersi dann raussein müsste :-P


"Leonard: 'Hast du vielleicht 'ne Idee?'
Sheldon: 'Ja, aber dazu fehlen mir ein cooles Kostüm und Superkräfte.'"
------------------------------------------------------------------------------
“Mir ist egal wer dein Vater ist!? Wenn ich hier Angle, läuft hier keiner ÜBERS Wasser…!”

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dp.Sanguine
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# 09.05.2011 - 16:24:41 Leider keine Berechtigung       zitieren


Das sind nicht die aktuellen; nur die Sentry ändert sich Bauzeit-mäßig, Rest bleibt gleich, da sonst Proxy-2gate zu populär würde gegen die anderen Rassen. Ansonsten kommt noch dazu, dass Infestoren sich minimal langsamer bewegen werden so wie's aussieht. Auch bekommt der Archon nochmal +1 Range dazu.

dp.tOol
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# 09.05.2011 - 16:27:13 Leider keine Berechtigung       zitieren


General

The default hotkey to toggle in-game music on/off has been reverted to its hotkey prior to Patch 1.3.0. The hotkey to display APM in the observer stat panel has been changed as a result.

Balance

PROTOSS
Archon
Now a massive unit.
Range increased from 2 to 3.
Cybernetics Core
Research Warp Gate time increased from 140 to 160.
Gateway
Sentry train time decreased from 42 to 37.
Warp Gate unit train times remain unchanged.
Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.
TERRAN
Bunker
Salvage resource return reduced from 100% to 75%.
Ghost
Cost changed from 150/150 to 200/100.
Thor
Thor now has 200 max energy, and starts with 50 energy.
250mm Strike Cannons now cost 150 energy to use (cooldown removed).
ZERG
Infestor
Speed decreased from 2.5 to 2.25.
Spore Crawler
Root time decreased from 12 to 6.

Bug Fixes

Fixed an issue where Ghosts could not quickly EMP the same location.
Fixed an issue that allowed players to stack air units when issuing a queued stop command before the units reached the end of their patrol point.
Fixed an issue where unplugging your USB headset while another player was talking to you could cause a crash.
Fixed an issue where the APM statistic could be artificially increased.
Fixed an issue where 3D unit portraits were not animating smoothly at slow game speeds.
Fixed an issue where, when viewing a replay, no text message was displayed when a player left a game.
The Taiwanese hotkey to display/hide the game UI while in Observer mode now works correctly.

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dp.aLca
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# 09.05.2011 - 17:42:47 Leider keine Berechtigung       zitieren


Ich find's jetzt schon fürn Arsch! Damit gibt's noch mehr Proxy Gate cheese,..

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# 09.05.2011 - 17:58:50 Leider keine Berechtigung       zitieren


@clausimausi: wie du wechselst die rasse, wenn WG-Tech wegfallen würde? bei sc1 gabs das auch net ^^

hm die änderungen sind mal wieder ein beweis dafür, dass das balacing noch net an sc1 ranreicht, sie versuchen es zwar, aber sind noch weit davon entfernt finde ich.


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dp.Sencja
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# 09.05.2011 - 18:01:44 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von dp.NeoBlade
Ich verstehe das nicht, denn wenn ich ein 4Gate gegen einen Master-Toss spiele und er eine 3Gate Robo, wird er doch trotzdem gewinnen, einfach weil er mehr Skill hat als ich.

Ist es wirklich so, dass bei vielen Replays (PvP) nur der eine Chance hat, der 4gate baut?

3 Gate Robo kontert ein 4 Gate. Man verteidigt sich solange gegen ein 4 Gate mit Sentrys, bis man 2 Immos draussen hat und dann rückt man vor. Oder man techt danach gleich auf Colo und greift dann erst an, was aber nur funktioniert, wenn der 4 Gate Spieler keine Exe setzt.

Ein 4 Gate verliert immer gegen 3 Gate Robo, es sei denn, der 4 Gate Spieler geht dann noch schnell auf Blink und timed alles perfekt. Dann kann es reichen.

Wenn du angreifen willst, dann solltest du in der Regel 3 Gate Blink spielen. Jedoch kann dieser Build bei einem Fehler leicht von einem 4 Gate gekontert werden.

Was ich damit sagen will: 4 Gate ist schon stark, aber nicht der einzige Weg im PvP, um zu gewinnen. Die Verzögerung der Warp-Gate Technologie finde ich persönlich bescheuert, weil man gegen einen 3 Rax Push im TvP anfälliger wird. Auch beim PvZ hat man bei einer Close Position einige Probleme als P. Würde man die Kosten auf 100/100 heraufsetzen, so würde es vollkommen ausreichen.

NeoBlade
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# 09.05.2011 - 18:24:39 Leider keine Berechtigung       zitieren




Nur wenn der Eingang zu deiner Base schmal genug ist. Auf einer Taldarim LE bin ich nicht so sicher, ob das passt, hab's aber auch nicht ausprobiert.

Also, bin ich nicht so sicher, ob du Recht hast Sencja, denn HasuObs ist schon eine Hausnummer als Toss-Spieler.

Er versucht übrigens mit einer Sentry, den rauszuhalten, leider ist sie nicht früh genug fertig. Ich bezweifle auch, dass so früh du genug Gas hast, um zwei Sentrys zu bauen. Ein FF hält eben nur 15 Sekunden, also brauchst du mindestens zwei, um einen Angriff (siehe Video) oben aufzuhalten.

NaNiwa spielt oft 4Gate gegen HasuObs und gewinnt das Halbfinale.

Wenn das in PvP immer so aussieht, kann ich die Patches von Blizzard verstehen.


Zuletzt modifiziert von dp.NeoBlade am 09.05.2011 - 18:29:35

NeoBlade
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# 09.05.2011 - 18:45:54 Leider keine Berechtigung       zitieren


Wenn der Gegner auf Sentries spielt, kann auch folgendes passieren:

"If your opponent is planning on holding his ramp with Sentries, you must build your pylon close enough to his cliff (but not right next to his cliff), so that you can warp Zealots on the high ground. Don't build your pylon close enough to the cliff so that it can be easily sniped. In PvP, your Zealot and Stalker should protect your probe that builds the proxy pylon, which should be built right at the doorstep to his base. There are builds that are specifically aimed at stopping your proxy pylon from building, so be careful of those."

Deswegen reduzieren sie also auch den Power-Radius vom Pylonen, damit die Proxy-Pylons besser erreicht werden können.

Reicht die Schussweite eines Stalker, um "von oben" einen Pylonen zu snipen? Jetzt wohl nicht, aber in Zukunft?

Stalker Range: 8
Pylon Range: (bald) 6,5

Damit würde die 3Gate-Robo dann stärker sein, weil die Sentries (ohne WG) dann ja schneller draußen sind. Löst das Gas-Problem aber nicht.

@Chris: Ja, ohne WG wechsle ich die Rasse. Ich bin eh überzeugt davon, dass ich mit Terra mehr Möglichkeiten hätte, weil mir als Toss eine Harass-Unit wie der hellion fehlt.

Außerdem liebe ich ich diese Sensor-Türme der Terras, plus die Scans, plus die Mules, plus MMM ...

Problem: Ich habe Null Übersicht als Terra, schaue noch weniger auf die MiniMap, bin viel öfter supplyblocked, baue weniger Arbeiter. Vllt. ne Trainingssache, vllt. mentales Problem, ging mir in SC1 aber auch schon so. Stärkste Rasse ist bei mir Toss.

dp.Sanguine
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# 09.05.2011 - 18:52:05 Leider keine Berechtigung       zitieren


Haha, Stalker Range 8? Sozusagen weiter als Colossus ohne Upgrade? Oder ist das ein Schreibfehler?

dp.Disaster
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# 09.05.2011 - 18:56:06 Leider keine Berechtigung       zitieren


ich hab das problem in sc1 gehabt und habs in sc2 immer noch: supply...und? wenn bei zerg die larven injektion der queen flöten gehen würde, würde ich trotzdem net wechseln, dann müsste ich halt noch mehr auf macro hatches setzen und mehr bauen und und und. alles eine frage der einstellung und des verarbeitens der patches.

wir zerg spieler können auch keine units ranwarpen wo wir wollen. alle laufen von den hatches aus los, und bei den terras genauso, obwohl die ihre produktionsgebäude überall hinpflanzen könnten. wir zergspieler müssten als die hatches immer weiter zum gegner bauen.... machen wir net, verlieren wir deswegen? nein ^^
also rassenwechsel nur weil etwas wie WG-Tech wegfällt. nee clausi, bleib deiner rasse treu ;-)


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