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Wer holt sich Dawn of War 2?
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Fachkraft
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Nicht registriert
# 12.02.2009 - 23:49:06 Leider keine Berechtigung       zitieren


ich werd jetzt erstmal abwarten obs nicht am ende so wie bei ar3 läuft (die beta hat begeistert, nur kam dann irgendwie nicht mehr viel).

und dann mal gucken ob sich das hier im clan durchsetzt oder ob die beteiligung nach 4 wochen genauso mau ist wie bei ar3.

also 50:50...hängt davon ab, wie das spiel allgemein und bei uns im clan ankommt. werd mir kein spiel mehr kaufen, dass auf mp angelegt ist und dass man am ende dann doch wieder allein zocken muss.

wenn ichs kauf dann also erst wenns schon ne weile erfolgreich draussen ist.

Natty Dread
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# 23.02.2009 - 13:21:09 Leider keine Berechtigung       zitieren


Also ich habs seit gestern und bin bis jetzt sehr zufrieden damit ;D
Da geht ne gute Action ab am Bildschirm ! ^^

dp.LuCiFeR
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# 23.02.2009 - 14:28:59 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von -
[DP][-Fachkra]
ich werd jetzt erstmal abwarten obs nicht am ende so wie bei ar3 läuft (die beta hat begeistert, nur kam dann irgendwie nicht mehr viel).

und dann mal gucken ob sich das hier im clan durchsetzt oder ob die beteiligung nach 4 wochen genauso mau ist wie bei ar3.

also 50:50...hängt davon ab, wie das spiel allgemein und bei uns im clan ankommt. werd mir kein spiel mehr kaufen, dass auf mp angelegt ist und dass man am ende dann doch wieder allein zocken muss.

wenn ichs kauf dann also erst wenns schon ne weile erfolgreich draussen ist.


Das Thema böte mal einiges an Diskussionsstoff...welche RTS-Games sind überhaupt noch in der Lage längerfristig zu fesseln? Der Markt is völlig übersättigt mit fast wöchentlich neu erscheinenden Titeln aus diesem Genre und so mancher Titel verschwindet auch ebenso schnell wieder von der Blickfläche. Auch wunderbar hier im Clan zu beobachten...erst TW, dann KW, kurz darauf RA3 und jetz DoW2. Mach ma halt gleich nen "RTS"-Squad auf, spart man sich das Umbenennen :evil:
Auf der anderen Seite, warum halten wir so lang an ZH fest? Was macht gerade diesen alten Schinken so intressant und fesselnd?

Naja...setz mich mal lieber wieder an meine MA...

Gruß Chris


Zuletzt modifiziert von -][DP][-LuCiFeR am 23.02.2009 - 14:29:48

Zorg
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# 23.02.2009 - 14:45:48 Leider keine Berechtigung       zitieren


Also das nächste RTS wird wahrscheinlich SC2 werden und das mit dem fesseln ist schnell erklärt.
Zum einen bringt EA mittlerweile ja fast alle 6 Monate ein neues RTS raus, allerdings lässt die Qualität meistens zu wünschen übrig. Außerdem ist es schwer bei einem RTS neue Member zu erhalten, bzw für sich selber Werbung zu machen. Ganz zu schweigen davon, dass wir bei den verschiedenen Spielen schon mit relativ wenigen Leuten begonnen haben.

Bei einem Shooter kann man ja schön auf seinem Server Werbung machen. Ein Shooter ist grundsätzlich auch mal einsteigerfreundlicher, da das Grundprinzip immer gleich ist und man nicht BO, Einheiten oder sonstiges lernen muss.

ZH ist ja nahezu tot, nur noch ein paar Veteranen spielen ZH, so ca. 5-6 Stück hier im Clan.

Grundsätzlich ist es für RTS Spiele Online schwerer am Leben zu bleiben, auch da es nahezu keinen Support von Seiten des Herstellers gibt, nicht so wie bei Valve. Ich gehöre ja nicht zu den hardcore EA hassern, aber was die in letzter Zeit so treiben geht ja wohl gar nicht. Keine Ahnung wie das mit THQ aussieht.

DoW ist wirklich ein gutes Spiel und es wäre schade wenn es auch so schnell in der Versenkung verschwindet wie so manch anderes RTS.



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mcQueen
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# 23.02.2009 - 15:23:58 Leider keine Berechtigung       zitieren


Man sollte dabei auch beachten, dass RTS in der Regel eine wesentlich kleinere Fanbase haben, als Shooter. Wenn Zorg sagt, 5-6 Leute spielen noch ZH, ist das nicht wenig, sondern ne ganze Menge. RTS Titel sind einfach deutlich komplexer als Shooter und fordern den Spieler (meiner Ansicht nach) mehr. Ausserdem stossen diese Titel bei deutlich mehr Leuten auf Resonanz.

Meiner Ansicht nach macht ein gutes RTS einzig und allein das Balancing aus. Bestes Beispiel StarCraft. Da laufen nach 10 Jahren (!) immer noch große Ligen, im Moment 3-4 gleichzeitig, wo massiv viele Preisgelder ausgespielt werden. Warcraft 3 genauso, das wird soweit ich weiß sogar auf den WCG gespielt. Warum wird C&C nie da gespielt? Weils Balancing scheiße ist. Seh ich zumindest so.

Mal sehen, was die Zukunft so bringt, aber SC2 ist ne Pflichtnummer. Sollte ich die Zeit dafür erübrigen können, werd ich da auch SQL :P


Gruß,
Linus
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dp.Kasper
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# 23.02.2009 - 15:24:53 Leider keine Berechtigung       zitieren


Ich hab' manchmal das Gefühl, dass RTS noch mehr vom Hype leben als so manches andere Genre. C&C3 z.B. hatte sich glaub' wirklich ordentlich verkauft, wobei da spielerisch imo nicht viel Neues geboten wurde (ok, hab's ehrlich gesagt auch nur ein paar mal gespielt).

Ähnlich wird es mit SC2 laufen - das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, egal was Blizzard nun schlussendlich abliefert. Die Langlebigkeit in der Community wird trotzdem von der Qualität und dem Balancing abhängen.

Auf der anderen Seite sind dann eben so Spiele wie DoW, CoH oder WiC: Die sind eigentlich durch die Bank nicht schlecht, in manchen Bereichen sogar innovativ und richtig gut, nur gespielt wird's wenig - weil's keiner kennt oder kennenlernen will. Selbst wenn dort das Balancing stimmt, so haben diese Spiele kaum ne Chance auf ne große (also richtig große) Community.

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mcQueen
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# 23.02.2009 - 15:30:26 Leider keine Berechtigung       zitieren


Gut, da geb ich dir recht, WiC versteh ich auch nicht so recht, warum das nicht abräumt, gerad im Moment, wo es keine vernünftigen Alternativen gibt. CoH ähnlich, aber das ist halt nochmal ne andere Strategie-Ecke.

Die Größe der Community hängt natürlich auch mal direkt von der Größe der benötigten Spieler ab. Wenn du mal siehst, dass du für ne Div TF2 grob 50 Leute brauchst, damit die vernünftig läuft, geht ne 1on1 Ladder im RTS Genre auch sehr gut mit 8 Leuten. Da ists irgendwie schon klar, dass das ganze ne kleinere Community hat.

SC2 hat dann natürlich den wahnsinnigen Vorteil, dass alle SC-Spieler (mich eingeschlossen) quasi schonmal in der Community drin sind, die starten einfach mit einer enormen Basis. Das war bei CoH beispielsweise sicher nicht so, und wenn du dann ein Spiel mit richtig Anspruch auf den Markt bringst, was (meiner Meinung nach, und ich bin RTS-mässig nicht untalentiert) nicht sehr einsteigerfreundlich ist, ists nicht weiter verwunderlich, wenn das nur eine Hardcore-Gemeinde anspricht.


Gruß,
Linus
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Zorg
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# 23.02.2009 - 16:10:21 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von -
[DP][-mcQueen]
Wenn Zorg sagt, 5-6 Leute spielen noch ZH, ist das nicht wenig, sondern ne ganze Menge.


Naja ich hab mal alle gezählt, die ich Mumble unter ZH gesehen habe (Gandalf, Mordred, Mary, Alca, Tank, Silence, Neo), allerdings sind die alle nie gleichzeitig on, sondern immer nur einer oder zwei.

Bei SC2 hab ich schon soviele gehört, die sagen, dass sie es sich kaufen werden. Wenn man dann von Beginn an schon mal einen relativ ansehnlichen Squad hat, dann wird das Spiel auch gespielt. Es gibt auch im UF noch einige Clans die teilweise an die 20 aktive Spieler in RA3 oder KW haben.

Leider bekommt man nur schwer neue Spieler hinzu.



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dp.aLca
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# 23.02.2009 - 16:18:57 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von -
[DP][-Zorg]
ZH ist ja nahezu tot, nur noch ein paar Veteranen spielen ZH, so ca. 5-6 Stück hier im Clan.


Das halte ich für ein gerücht, schau mal zB Donnerstag abends mal hin, wenn Training ist. Plus der Partner Clan für Training. Auch wenn die eher super low sind... :ugly:

dp.Kasper
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# 23.02.2009 - 16:27:51 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von Zorg

Bei SC2 hab ich schon soviele gehört, die sagen, dass sie es sich kaufen werden. Wenn man dann von Beginn an schon mal einen relativ ansehnlichen Squad hat, dann wird das Spiel auch gespielt.

Außer das Spiel wird scheiße. :hammer:

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mcQueen
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# 23.02.2009 - 16:51:22 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von Kasper

Außer das Spiel wird scheiße.


...was durchaus unwahrscheinlich werden wird.


Zuletzt modifiziert von -][DP][-mcQueen am 23.02.2009 - 16:51:42


Gruß,
Linus
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# 23.02.2009 - 18:14:00 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von -
[DP][-mcQueen]
 Zitat von Kasper

Außer das Spiel wird scheiße.


...was durchaus unwahrscheinlich werden wird.


Zuletzt modifiziert von -][DP][-mcQueen am 23.02.2009 - 16:51:42


Womit er Recht hat.



build to resist

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# 23.02.2009 - 19:51:30 Leider keine Berechtigung       zitieren


 Zitat von skilly

 Zitat von mcQueen

 Zitat von Kasper

Außer das Spiel wird scheiße.


...was durchaus unwahrscheinlich werden wird.


Zuletzt modifiziert von -][DP][-mcQueen am 23.02.2009 - 16:51:42


Womit er Recht hat.

Was nicht bewiesen ist.

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# 23.02.2009 - 23:14:13 Leider keine Berechtigung       zitieren


Hab mal im UF einen Thread dazu eröffnet:

http://www.united-forum.d...uglich-81028/#post1781794

Da das Spiel neu ist, sind die Onlinezahlen sehr hoch wie man auch unter diesem Link sehen kann.

http://store.steampowered.com/stats/

Mal schauen wie das Ganze in ein oder zwei Wochen aussieht. Diesen Monat habe ich leider nicht mehr genug Bares dafür, aber im nächsten muss ich es mir auf jeden Fall mal überlegen, aber ich denke ich hole es mir aus England für 30 Euro und zur Not spiele ich es einfach etwas alleine, bzw ich finde schon jemanden hier, der ab und zu eine Runde mitspielt.



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Zorg
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# 24.02.2009 - 08:04:30 Leider keine Berechtigung       zitieren


Hier noch ein Auszug aus der ESL Seite:

http://www.esl.eu/eu/dow2/news/78333/

Die wollen anscheinend da echt was aufziehen.



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